Ätztechnik: Glas ätzen selber machen

Glasgravuren und Glasätzen sind sehr beliebte Techniken um schöne Muster in Glas zu zaubern. Wer nicht direkt ein Glas sandstrahlen will, ist mit der Glasätztechnik besser beraten. Ich zeige euch, wie ihr mit ein paar Kniffen Gläser und Flaschen mit ...

Material, Ätzpaste & Ätzcreme

Zum Ätzen von Glas benötigt man folgende Materialien: Glas oder Glasflasche (sehr gut eignen sich Weinflaschen) Selbsthaftende Motivvorlagen Ätzcreme (vorsichtig, nicht in Kinderhände gelangen lassen) Pinsel zum Auftragen der Creme Einweghandschuhe ...

Wachs Motivvorlagen festkleben

Klebe zuerst die Motivvorlagen aus Wachs auf die gut gereinigte Glasfläche. Hier dürfen keine Fettrückstände anhaften.

Ätzcreme / Säure mit Pinsel auftragen

Trage mit dem Pinsel die Creme dick auf die freigelassenen Stellen der Motivvorlage auf. Achte darauf, dass keine Ätzcreme außerhalb auf die Fläche gelangt, da die Wirkung schon nach wenigen Sekunden eintritt. Am besten trägst Du Bei diesem Vorgang E ...

Satiniereffekt auf Glasflasche

Nach der Einwirkzeit nimmst Du die überschüssige Creme vorsichtig mit dem Pinsel ab und streichst sie wieder in das Aufbewahrungsgefäß. Spüle die eingestrichenen Stellen unter fließendem Wasser ab und tupfe sie danach vorsichtig trocken. Danach hast ...

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
4 Bewertungen, insg. 15 Punkte
kalleinka Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 03.12.2008
Anleitungen: 57
Kommentare: 13

Sie sind jetzt Fan von kalleinka

Views: 57078    Erstellt am: 03.12.2008
Kategorien: Basteln & Handwerken
Kommentare zur Anleitung: 4
Weitere interessante Anleitungen
Glas satinieren für Anfänger von kalleinka
Beim Glas satinieren wird das klare Glas undurchsichtig gemacht, aber doch lichtdurchlässig. ...
Deko für Glas selber machen von DarkAshHurts
In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr ein ein faches Glas einbisschen aufpeppen könnt. ...
Basteln mit Geld: Geldschein zu Hemd falten von Chris
Ausgefallene Geschenkideen sind absolut in - keine Frage. Doch was soll man schenken, wenn der zu ...
Adventskalender zum Selbstbasteln von Webby
Sucht Ihr auch nach einer Idee mal einen anderen Adventskalender zu machen, als immer nur ...
Schöne Herbstkarte selber basteln von Simone_Bayern
Der Herbst und seine reichliche Ausbeute an bunten Blättern, Kastanien und Kürbissen ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 4 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Ätztechnik: Glas ätzen selber machen

Intro

Glasgravuren und Glasätzen sind sehr beliebte Techniken um schöne Muster in Glas zu zaubern. Wer nicht direkt ein Glas sandstrahlen will, ist mit der Glasätztechnik besser beraten. Ich zeige euch, wie ihr mit ein paar Kniffen Gläser und Flaschen mit schönen Verzierungen und Motiven aufwerten könnt.

 

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Glas ätzen


Schritt 1: Material, Ätzpaste & Ätzcreme

Zum Ätzen von Glas benötigt man folgende Materialien:

  • Glas oder Glasflasche (sehr gut eignen sich Weinflaschen)
  • Selbsthaftende Motivvorlagen
  • Ätzcreme (vorsichtig, nicht in Kinderhände gelangen lassen)
  • Pinsel zum Auftragen der Creme
  • Einweghandschuhe

Die Ätzcreme ist das wichtigste Utensil beim richtigen Glas ätzen.

Glas ätzen


Schritt 2: Wachs Motivvorlagen festkleben

Klebe zuerst die Motivvorlagen aus Wachs auf die gut gereinigte Glasfläche. Hier dürfen keine Fettrückstände anhaften.

Glas ätzen


Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: Glas oder Glasflasche Selbsthaftende Motivvorlagen Ätzcreme Pinsel Einmalhandschuhe
4 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Kamikaze, am 08.01.2009 um 23:01 Uhr

Kann man diese Ätztechnik mit jeder Art von Glas machen? Also auch mit farbigem Glas?

von kalleinka, am 10.03.2009 um 20:37 Uhr

Hallo Kamikaze!

Irgendwie habe ich deine Frage nicht früher entdeckt (sorry, versuche schon mich immer gleich auf Fragen und Kommentare zu melden). Grundsätzlich kannst du die Ätzcreme auch auf farbigem Glas auftragen (ich habe das selbst mal mit blauem Glas versucht), der Effekt ist nicht ganz so wir bei transparentem Glas, aber auch schön.

Liebe Grüße, kalleink

von redrhoener, am 30.11.2012 um 14:16 Uhr

Ich würde auch gerne Glas ätzen. Aber wo bekomme ich denn die Ätzpaste, die auf der Beschreibung zu sehen ist?

von kalleinka, am 30.11.2012 um 15:07 Uhr

Wahrscheinlich nur noch aus Amerika.... Hier in Deutschland ist sie nicht mehr erhältlich (soweit mein Kenntnisstand)