Bauplan: Schuhregal selber bauen

Die meisten Flure sind etwas eng und bieten wenig Platz für eine Garderobe mit Schuhablage und Bank. Wir haben deswegen in unseren Flur ein Schuhregal eingepaßt, welches zugleich als Sitzbank zum Schuheanziehen verwendet werden kann. Das Schuhregal i ...

Materialien

Man benötigt für das Schuhregal: MDF-Platten entsprechend den eigenen Maßen, Dicke 18mm Dübel, Holzleim weißen Lack, Pinsel/Roller Hammer, Bohrer

Abmessungen & Bauplan

Wir haben unser Schuhregal genau in eine Nische eingepaßt, weswegen es keine Seitenverkleidungen hat und die Breite vorgegeben war. Aber die Höhe und die Fachgrößen haben wir selber gewählt. Ich habe drei Reihen von Fächern gewählt: eine etwas höhere ...

Bretter zusägen und lackieren

Zuerst müssen die MDF-Platten zurechtgesägt und lackiert werden. Aus eigener Erfahrung kann ich Acryllack (auch wenn's stinkt - hält aber am besten) empfehlen, diesen mit einer Schaumstoffrolle auftragen, gegebenenfalls ein zweites Mal überstreichen, ...

Bretter zusammenbauen

Mein Schuhregal wird nicht verschraubt, sondern nur mit Dübeln zusammengesteckt. Wer sich allerdings besondere Sorgen um die Stabilität macht oder das Regal frei stehen läßt, kann selbstverständlich auch alles miteinander verschrauben. In meiner letz ...

Einpassen

Nun kommt das Regal in die Nische. Da die Wände unseres älteren Hauses nicht ganz gerade sind, mussten wir hier noch etwas nachbessern und rumruckeln, aber letztlich hat alles gepaßt und hält prima. Und gut aussehen tut es doch auch, oder?

Über diese Anleitung
ChezLarsson Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 22.01.2009
Anleitungen: 121
Kommentare: 6

Sie sind jetzt Fan von ChezLarsson

Diese Anleitung bewerten:
12 Bewertungen, insg. 59 Punkte
Views: 91966    Erstellt am: 05.03.2009
Kommentare zur Anleitung: 3
Weitere interessante Anleitungen
Tipps für präzise Dübel Verbindung von ChezLarsson
Wenn man zuhause selber Möbel baut, dann kommt man irgendwann mit einfachen Nägeln und ...
Schiebetüren für Garderobe selber machen von ChezLarsson
Kleiderschränke und Garderoben sehen schnell unordentlich aus und ganz besonders, wenn ...
Kommode aus Holz bauen von Festool
Sie haben Platz im Schlafzimmer? Dann bauen Sie sich doch einmal selbst ein schlichtes und ...
Mini Wandregale selber bauen von ChezLarsson
Auch hier habe ich wieder eine kleine Anregung für Euch: mit sehr wenigen Mitteln kann man mit ...
Holzhund Garderobe selber bauen von Bosch
Basteln Sie auch gerne und sind auf der Suche nach einer dekorativen Idee für Ihre Wohnung? ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 5 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt
  • 5. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Bauplan: Schuhregal selber bauen

Intro

Die meisten Flure sind etwas eng und bieten wenig Platz für eine Garderobe mit Schuhablage und Bank. Wir haben deswegen in unseren Flur ein Schuhregal eingepaßt, welches zugleich als Sitzbank zum Schuheanziehen verwendet werden kann. Das Schuhregal ist auf Maß eingepasst und eigentlich recht einfach selber zu bauen - und macht wirklich was her!

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Schuhregal, Möbel, Flur, Garderobe, Taschen, selber machen, selber bauen, Heimwerken, Holz, Schrauben, Dübel


Schritt 1: Materialien

Man benötigt für das Schuhregal:

  • MDF-Platten entsprechend den eigenen Maßen, Dicke 18mm
  • Dübel, Holzleim
  • weißen Lack, Pinsel/Roller
  • Hammer, Bohrer
Schuhregal, Möbel, Flur, Garderobe, Taschen, selber machen, selber bauen, Heimwerken, Holz, Schrauben, Dübel


Schritt 2: Abmessungen & Bauplan

Wir haben unser Schuhregal genau in eine Nische eingepaßt, weswegen es keine Seitenverkleidungen hat und die Breite vorgegeben war. Aber die Höhe und die Fachgrößen haben wir selber gewählt. Ich habe drei Reihen von Fächern gewählt: eine etwas höhere für Stiefel im Winter und Körbe mit Flip-Flops im Sommer und zwei weitere Regalböden für normalhohe Schuhe. Zudem haben wir noch Fächer für Taschen und Boxen für Schuhputzmittel und Regenschirme.

Die Abmessungen und den Bauplan meines Regals könnt Ihr den beigefügten Bildern entnehmen.

Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: MDF-Platten (Dicke 18mm), Holzleim, Dübel, Lack, Pinsel, Rolle, Bohrer, Hammer, Wasserwaage, Maßband
3 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Gazipasa, am 05.03.2009 um 15:37 Uhr

Super Anleitung ;)Tolle Idee :)

von 8teenaly, am 15.04.2009 um 18:05 Uhr

Suche schon seit Langem nach einem schönen Schuhschrank- mit dieser Anleitung werd ich ihn wohl doch lieber selbermachen!

von alicchen, am 02.12.2011 um 16:56 Uhr

Hey super Idee!! wärst du vllt so lieb und würdest ungefair sagen wie viel geld du dafür ausgegeben hast oder wie viel so eine Platte kostet?? :D thx im vorraus