Blitz Diffusor f├╝r Spiegelreflex Kamera

Jeder der schon einmal in R├Ąumen bei schlechten Lichtverh├Ąltnissen ein Foto mit Blitz gemacht hat, kennt das Problem von unsch├Ânen scharfen Schatten und einer unnat├╝rlichen Farbwiedergabe. Dies l├Ąsst sich normalerweise durch einen Blitzdiffusor f├╝r S ...

Zigarettenschachtel aufschneiden

Um aus einer Zigarettenschachtel einen Blitz Diffusor f├╝r eine Spiegelreflex Kamera zu basteln ist au├čer einer Zigarettenschachtel, einer Spiegelreflex Kamera und einer Schere nichts weiter n├Âtig.Als erstes schneidet man mit der Schere den Boden der ...

Silberfolie umdrehen

Wie schon im vorherigen Schritt angek├╝ndigt muss man als n├Ąchstes die Silberfolie aus den meisten Zigarettenschachteln vorsichtig entfernen. Dies ist nur notwendig, wenn die silberne Beschichtung der Folie nicht nach innen zeigt. Falls man die Folie ...

Diffusor anbringen

Mit den vorherigen beschriebenen Schritten ist der Diffusor bereits fertig. Um ihn nun zu verwenden muss er auf den ausklappbaren eingebauten Blitz der Spiegelreflex Kamera geschoben werden (siehe Bild 1).Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich die Zi ...

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
5 Bewertungen, insg. 19 Punkte
bondi Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 07.08.2008
Anleitungen: 25
Kommentare: 29

Sie sind jetzt Fan von bondi

Views: 30843    Erstellt am: 22.07.2008
Kommentare zur Anleitung: 4
Weitere interessante Anleitungen
regens von Lukas
1 ...
Ringblitz g├╝nstig selber bauen (unter 5 Euro) von hombertho
So ein Ringblitz kann schon mal knapp 400 € kosten. Eine gute Stange Geld für jeden Hobby ...
T├╝rspion Weitwinkelobjektiv f├╝r Digitalkamera von bondi
Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit seine Digitalkamera um ein ...
Wie man Lochkameras entarnt von w1n5t0n
Du wirst ausspioniert und willst wissen ob dein Zimmer verwanzt ist? Mit dieser Anleitung bist du ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 3 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Blitz Diffusor f├╝r Spiegelreflex Kamera

Intro

Jeder der schon einmal in Räumen bei schlechten Lichtverhältnissen ein Foto mit Blitz gemacht hat, kennt das Problem von unschönen scharfen Schatten und einer unnatürlichen Farbwiedergabe. Dies lässt sich normalerweise durch einen Blitzdiffusor für Spiegelreflex Kameras beheben. Diese sind aber meist sehr teuer. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man allerdings auch eine Zigarettenschachtel als Blitzdiffusor für eine Spiegelreflex Kamera verwenden.

Auch wenn eine Zigarettenschachtel natürlich keinen hochwertigen Blitz Diffusor ersetzt ist es doch eine kostengünstige und flexible Alternative. Wie man die Zigarettenschachtel verwendet erkläre ich in den nächsten Schritten.

 

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Spiegelreflex, Kamera, Blitz, Diffusor, Blitzdiffusor, Vorschau


Schritt 1: Zigarettenschachtel aufschneiden

Um aus einer Zigarettenschachtel einen Blitz Diffusor für eine Spiegelreflex Kamera zu basteln ist außer einer Zigarettenschachtel, einer Spiegelreflex Kamera und einer Schere nichts weiter nötig.

Als erstes schneidet man mit der Schere den Boden der leeren Zigarettenschachtel an einer der langen Seite vorsichtig auf (siehe Bild 1) und klappt die Enden nach außen. Nun kann man im nächsten Schritt vorsichtig die beschichtete Folie entfernen.

Spiegelreflex, Kamera, SLR, Blitz, Diffusor, Blitzdiffusor, aufschneiden


Schritt 2: Silberfolie umdrehen

Wie schon im vorherigen Schritt angekündigt muss man als nächstes die Silberfolie aus den meisten Zigarettenschachteln vorsichtig entfernen. Dies ist nur notwendig, wenn die silberne Beschichtung der Folie nicht nach innen zeigt.

Falls man die Folie umdrehen muss, die Folie sehr vorsichtig aus der Schachtel entfernen, so dass sie nicht zerreißt (siehe Bild 1).

Als nächstes die Silberfolie umdrehen, so dass die silberne Beschichtung nach innen zeigt (siehe Bild 2) und anschließend wieder in die Zigarettenschachtel schieben (siehe Bild 3).

Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: Zigarettenschachtel Spiegelreflex Kamera
4 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Threepwood, am 22.09.2008 um 00:42 Uhr

Toll w├Ąre noch ein weiterer Schritt mit zwei Vergleichsbildern: ein Bild ohne Diffusor und eines mit. So kann man den Unterschied sofort erfassen.

von bondi, am 22.09.2008 um 09:45 Uhr

Dieses Bild gibt es schon und zwar im letzten Schritt. Dort ist ein Vergleich der Ergebnisse.

von Threepwood, am 22.09.2008 um 09:58 Uhr

Oooops, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) hatte die Bilder unten gar nicht gesehen. Das Ergebnis ├╝berzeugt aber!

von Lukas, am 28.03.2010 um 21:34 Uhr

Funktioniert bestimmt gut. da ich nicht alt genug zum rauchen bin, und nicht im M├╝ll nach schachteln w├╝hlen will musste ich es etwas anders machen, aber gute idee .