Bücher Regal als Hängebrücke bauen

In dieser Anleitung erkläre ich euch, wie man ein Bücherregal in Form einer Hängebrücke selber bauen kann. Schritt für Schritt wird so aus einem einfachen IKEA Regal das "Hängebrücken-Bücherregal". Inzwischen ist es doch eine ganze Weile her, dass ic ...

Material & Werkzeug

Um das Hängebrücken Bücherregal zu bauen braucht man nur ein paar wenige Materialien und Werzeuge. Material: IKEA Ekby Statlig Regalbrett IKEA Ekby Bjärnum Regalhalter (1 Paar) 2m Paracord (Fallschirmleine) Beilegscheiben (ca. 70-80) Werkzeug: Gäh ...

Sägen des Regalbretts

Als erstes muss man das IKEA Ekby Statlig Regalbrett in einzelne Segmente schneiden, damit man eine schöne Hängebrücke erhält. Ich habe den Regalboden in folgende Segmente aufgeteilt: 2 mal 8,5 cm breit 10 mal 5,7 cm breit Die beiden Abschlusssegme ...

Löcher bohren

Für den nächsten Schritt braucht ihr Zugang zu einer Tischbohrmaschine, da ihr nur so wirklich senkrechte Bohrungen hinbekommt. Legt zuerst alle 12 Hängebrücken Elemente aufrecht nebeneinander und markiert dann jedes Stück mit einer Linie, die 3 cm v ...

Paracord Seil versengen

Nun beginnen wir mit der eigentlichen Hängebrücke, indem wir die Enden der Paracord Schnüre versengen. Durch die Elastizität des Paracord reicht ein einziger Knoten vollkommen aus. Damit sich der Knoten später aber unter dem Gewicht der Bücher nicht ...

Knoten, durchfädeln & Abstandshalter

Durch eines der beiden breiten Segmente führen wir die jeweils 1m langen Paracord Seile durch die Bohrlöcher und verknoten das Paracord mit einem einfachen Knoten. Zur Sicherheit kann man den ersten Knoten nochmals mit einem Feuerzeug versiegeln. Zwi ...

Abschlussknoten & Regalhalter befestigen

Am Ende muss dann noch ein Abschlussknoten in jedes der beiden Seilenden gemacht werden. Da dies gar nicht so einfach ist, würde ich euch empfehlen euch dabei helfen zu lassen und das Paracord bestmöglich unter Spannung zu setzen. Abschließend werden ...

Regal befestigen

Wir haben es fast geschafft. Nun muss das Hängebrückenregal nur noch an der Wand befestigt werden. Je nachdem an welche Wand ihr das Regal befestigen wollt, müsst ihr Betonwanddübel oder Gipswanddübel verwenden. Setzt das Hängebrückenregal beim Bohre ...

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
9 Bewertungen, insg. 42 Punkte
Chris Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 07.08.2008
Anleitungen: 17
Kommentare: 374

Sie sind jetzt Fan von Chris

Views: 48178    Erstellt am: 03.08.2010
Kommentare zur Anleitung: 7
Weitere interessante Anleitungen
Schwebendes / Unsichtbares Bücherregal von Threepwood
Sollte bei euch zuhause mal der Platz für die vielen Bücher ausgehen, so habe ich eine ...
Cooles Bücherregal aus Bücher bauen von Stuart
Nachdem ich hier das tolle unsichtbare Bücherregal gesehen hatte, musste ich einfach auch ...
Unsichtbares Bücherregal günstig und schnell von freedream
Ich habe viele Anleitungen für unsichtbare Bücherregal angeschaut und habe aus diesen ...
IKEA Hack: Kommode mit Tapete verzieren von ChezLarsson
Okay, ich kann nicht damit aufhören! Ich hab all diese Tapetenreste rumliegen und es ist sehr ...
Fira Schachtel / Schmuckkästchen dekorieren von ChezLarsson
In meinem Haushalt befindet sich eine Mini Kommode / Schmuckkästchen von Ikea. Als ich ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 7 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt
  • 5. Schritt
  • 6. Schritt
  • 7. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Bücher Regal als Hängebrücke bauen

Intro

In dieser Anleitung erkläre ich euch, wie man ein Bücherregal in Form einer Hängebrücke selber bauen kann. Schritt für Schritt wird so aus einem einfachen IKEA Regal das "Hängebrücken-Bücherregal".

Inzwischen ist es doch eine ganze Weile her, dass ich mein letztes EXPLI Projekt online gestellt habe, so dass ich mich entschieden hatte, mein neuestes Bücherregal mit euch zu teilen.

Es sieht wie eine Hängebrücke in Miniaturform aus und soll ein Ruheplatz für besonders schöne Bücher werden, die es nicht verdient haben nach dem Lesen irgendwo im Schrank zu verstauben.

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Schritt 1: Material & Werkzeug

Um das Hängebrücken Bücherregal zu bauen braucht man nur ein paar wenige Materialien und Werzeuge.

Material:

  • IKEA Ekby Statlig Regalbrett
  • IKEA Ekby Bjärnum Regalhalter (1 Paar)
  • 2m Paracord (Fallschirmleine)
  • Beilegscheiben (ca. 70-80)

Werkzeug:

  • Gährungssäge oder Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Feuerzeug
  • Schraubenzieher
  • Dübel
  • Schrauben
  • Schlagbohrmaschine

Der Regalboden und die Regalhalter kosten zusammen nur knapp 20 EUR beim IKEA. Problematischer war schon das Auftreiben des Paracord Seils. Dieses habe ich online in einem Shop gekauft, man soll es aber auch in guten Outdoor-Shops bekommen. Um gerade Schnitte machen zu können, sollten ihr eine manuelle Gährungssäge verwenden, oder noch besser einer Tischkreissäge. Für die Löcher, durch die später die Paracord Schnur kommt, müsst ihr auf jeden Fall eine Tischbohrmaschine verwenden, da ihr sonst keine geraden Löcher hinbekommt.

Schritt 2: Sägen des Regalbretts

Als erstes muss man das IKEA Ekby Statlig Regalbrett in einzelne Segmente schneiden, damit man eine schöne Hängebrücke erhält. Ich habe den Regalboden in folgende Segmente aufgeteilt:

  • 2 mal 8,5 cm breit
  • 10 mal 5,7 cm breit

Die beiden Abschlusssegmente müssen etwas breiter sein, da ein Teil von ihnen in den Regalhaltern verschwinden werden.

Zeichnet die Schnittlinien zuerst auf dem Regalbrett auf und schneidet die Segmente dann idealerweise mit einer Tischkreissäge. Wer von euch keinen Zugang zu solch einer Maschine hat, kann auch eine Gährungssäge verwenden (ist aber anstrengend). Die Schnittkanten können dann noch mit etwas Schleifpapier entgratet werden.

Mein Erster Versuch mit einer Stichsäge ist gründlich in die Hose gegangen, da die Schnittkanten einfach nicht sauber genug sind.

Bücher Regal Hängebrücke selber bauen


Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: IKEA Ekby Statlig Regalbrett IKEA Ekby Bjärnum Regalhalter (1 Paar) 2m Paracord (Fallschirmleine) Beilegscheiben (ca. 70-80) Gährungssäge oder Tischkreissäge Tischbohrmaschine Feuerzeug Schraubenzieher Dübel Schrauben Schlagbohrmaschine
7 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Tim_Taylor, am 03.08.2010 um 14:02 Uhr

Voll knorke!

von Cassandra, am 03.08.2010 um 14:02 Uhr

sieht super toll aus!! mal schaun ob ich das auch so hinbekomme! ;)

von Chris, am 03.08.2010 um 15:11 Uhr

Ein wenig Geduld muss man schon haben, aber das Ergebnis entschädigt auch für kleine Rückschläge ^_^

von Lisaweta, am 03.08.2010 um 22:05 Uhr

Sehr schön!:) Stehen die Bücher tatsächlich über längere Zeit?

von Chris, am 04.08.2010 um 08:42 Uhr

Also das Regal hängt ja erst seit knapp einem Tag an der Wand. Bisher ist aber noch keines der Bücher umgefallen ^_^ ich werde bei Gelegenheit noch einen Lasttest machen.

von Conny, am 11.08.2010 um 12:55 Uhr

Das ist ja wirklich eine tolle Idee. Und hält das wirklich ein paar schwere Bücher aus?

von Chris, am 11.08.2010 um 16:57 Uhr

Ich habe das ganze inzwischen mit knapp 5 kg Büchern getestet und alles hat wunderbar gehalten. Wenn viel Gewicht auf dem Regal ist, dehnen sich allerdings die Paracordschnüre, so dass die Brücke etwas mehr durchhängt... aber schließlich ist es auch eine Hängebrücke ^_^