CD Kratzer entfernen & reparieren

CD Kratzer kann man schnell und ohne großen Aufwand reparieren. Kratzer auf der CD sollten so schnell der Vergangenheit angehören. Wer kennt das nicht:  das hat man seine Lieblings-CD im Auto, die man fast jeden Tag anhört und auf einmal können die e ...

Fehler & Kratzer untersuchen

Bevor man an das eigentliche Entfernen der Kratzer auf der CD oder DVD geht, muss untersucht werden ob die Besch√§digung der CD nicht schon zu schwer ist. Dazu schaut man sich die CD von der Unter- aber auch Oberseite sehr gr√ľndlich an.Obwohl der Lase ...

Zahnpasta auftragen

Nachdem ihr die Kratzer identifiziert habt, nehmt ihr eure handels√ľbliche Zahnpasta und tragt einen kleinen Streifen davon auf eure defekte CD auf. Hierbei m√ľsst ihr nicht sonderlich sparsam mit der Zahnpasta auf der CD / DVD umgehen.

Zahnpasta auf CD polieren

Die aufgetragene Zahnpasta k√∂nnt ihr nun mit einem sehr weichen Tuch (am besten sind hier Microfaser T√ľcher geeignet) auf der CD verteilen und unter geringem Druck einpolieren. Zuerst solltet ihr die Zahnpasta in kreisf√∂rmigen Bewegungen auf der Sche ...

Zahnpasta abwaschen

Bevor Sie die behandelte CD wieder in den CD Player gesteckt werden kann, m√ľssen die Zahnpasta Reste unter lauwarmem Wasser abgesp√ľlt werden. Der CD Player vertr√§gt die Zahnpasta n√§mlich nicht so gut.

CD abtrocknen & testen

Die nasse CD d√ľrft ihr nat√ľrlich nicht direkt in den CD Player oder euren Computer legen. Benutzt ein gew√∂hnliches Haushalstuch von der K√ľchenrolle, um die feuchte CD langsam abzutrocknen. Nach 2 Minuten Wartezeit k√∂nnt ihr die CD nun ruhigen Gewisse ...

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
21 Bewertungen, insg. 95 Punkte
Threepwood Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 07.08.2008
Anleitungen: 9
Kommentare: 53

Sie sind jetzt Fan von Threepwood

Views: 294394    Erstellt am: 20.07.2008
Kategorien: Computer & Elektronik
Kommentare zur Anleitung: 7
Weitere interessante Anleitungen
Kostenlose Programme legal nutzen & Geld sparen von Sindy
Wer einen PC oder Laptop kauft, muss sich gleichzeitig überlegen, wie er an die notwendigen ...
zerkratzte CDs retten/Reparieren von MKultimate
Ich zeigge Heute wie ihr eure verkaratzten Cd Kostenlos retten. Download des ...
Wie wähle ich den richtigen Anbieter zur Datenrettung aus von Tina
Ihr PC ist kaputt und sie können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen? Sie benötigen diese ...
Tipps zur Datenrettung zum Selbermachen von Maren
Wer schon einmal eine größere Menge Daten verloren hat, sichert seine Arbeit ...
Laptop Bildschirm mit Haushaltsmitteln putzen von Sunita
Der Laptop wird besonders bei Jugendlichen zu einem Lieblingsstück, doch sollte der Bildschirm ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 5 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt
  • 5. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

CD Kratzer entfernen & reparieren

Intro

CD Kratzer kann man schnell und ohne großen Aufwand reparieren. Kratzer auf der CD sollten so schnell der Vergangenheit angehören.

Wer kennt das nicht:  das hat man seine Lieblings-CD im Auto, die man fast jeden Tag anhört und auf einmal können die einzelnen Tracks der CD nicht mehr vom Autoraio gelesen werden. Oder ihr habt in eurem wochenlangen Urlaub hunderte bis tausende Bilder mit der Digicam geschossen, die ihr sicherheitshalber auf eine CD oder DVD gespeichert hab, nur um nach dem Urlaub erkennen zu müssen, dass aufgrund ein paar kleiner Kratzer die Hälfte der Bilder nicht mehr durch den Computer lesbar sind.

An dieser Stelle müsst ihr jedoch keine Panik bekommen, den es gibt einen einfachen Weg um eure kostbaren Daten wieder herzustellen. Springende CDs und nicht lesbare DVDs gehören damit der Vergangenheit an und ihr könnt sie auch wieder getrost auf Reisen nehmen oder aber eine eigene CD aufnehmen.

Alles was man dazu braucht ist:

  • Eine handelsübliche Zahnpasta (alternativ Metallpolitur oder Disk Repair Creme)
  • Ein weiches Tuch
  • Ein Tuch zum Trocknen
  • Lauwarmes Wasser

Los geht's!

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Schritt 1: Fehler & Kratzer untersuchen

Bevor man an das eigentliche Entfernen der Kratzer auf der CD oder DVD geht, muss untersucht werden ob die Beschädigung der CD nicht schon zu schwer ist. Dazu schaut man sich die CD von der Unter- aber auch Oberseite sehr gründlich an.

Obwohl der Laser eines CD Players die CD von unten abtastet, stellen Kratzer auf der Oberseite der CD, die schlimmeren dar. Grund dafür ist die dünne Metallschicht, die während der Produktion auf die Kunststoff Rohlinge aufgebracht wird die eigentlichen Daten trägt. Somit sollten euch Kratzer auf der Unterseite der CD weniger Sorgen machen, da diese mit der vorliegenden Anleitung sehr gut wieder entfernt werden können. Schäden die in der dünnen Aluminiumschicht der CD sind, kann man mit einfachen Hausmittelchen nicht mehr in Ordnung bringen.

Deswegen konzentriere ich mich bei dieser Anleitung auf die physische Reinigung einer CD. Zur Erklärung der Beschaffenheit einer CD, seht ihr unten den Querschnitt einer CD als Grafik beigefügt:  eine relativ dicke Schicht aus Polycarbonat schützt die "Pits" und "Lands". In dieser Polycarbonat Schicht befinden sich auch die Kratzer, die wir im Folgenden entfernen wollen.

Schritt 2: Zahnpasta auftragen

Nachdem ihr die Kratzer identifiziert habt, nehmt ihr eure handelsübliche Zahnpasta und tragt einen kleinen Streifen davon auf eure defekte CD auf. Hierbei müsst ihr nicht sonderlich sparsam mit der Zahnpasta auf der CD / DVD umgehen.

Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: Ein weiches Tuch Zahnpasta Alternativ: Metallpolitur Alternativ: Disc Repair Set (kostspieliger)
7 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Hong_Kong_Phooey, am 07.08.2008 um 16:17 Uhr

Habe das ganze vor geraumer Zeit mit einer Banane und Metallpolitur ausprobiert und kann nur davon abraten. Mit Zahnpasta hingegen funktioniert es sehr gut und man hat gute Chancen, dass die Daten auf der CD wieder lesbar sind... konnte auf diese Art und Weise meine kostbaren Urlaubsbilder retten ^_^

von Tim_Taylor, am 08.08.2008 um 12:14 Uhr

Suuuuuuper Tipp!!!! Ich konnte einige verloren geglaubte Bilder von einer CD retten. Tausend Dank!

von putzebiene, am 09.12.2008 um 13:12 Uhr

Ich bin da etwas skeptisch: zerkratzen die feinen Putzk√∂rper in der Zahnpasta die Oberfl√§che der CD nicht noch mehr? Oder kann man daf√ľr nur besondere Zahncremes verwenden (zum Bespiel keine mit "Whitening Effekt")? Aber vielleicht probiere ich es einfach mal mit einer CD aus, die ich sonst schon abgeschrieben h√§tte...

von Threepwood, am 09.12.2008 um 14:18 Uhr

Hallo Putzbiene,

du hast nat√ľrlich recht: man kann nicht jede x-beliebige Zahnpasta f√ľr diesen Tipp verwenden, da man sonst Gefahr l√§uft die Oberfl√§che der CD noch weiter zu besch√§digen. Deswegen darf man auf keinen Fall Zahnpasta mit "Whitening Effekt" benutzen.

Probier es doch einfach mal aus, du wirst dich wundern, wie gut das funktioniert!

Sch√∂ne Gr√ľ√üe

Threepwood

von Kamikaze, am 18.06.2009 um 16:15 Uhr

Die Schritte ganz oben sehen ja auf einmal ganz neu aus, wurde da etwas geändert?

von Justyna, am 23.02.2010 um 17:39 Uhr

Knorke Sache, hat tatsächlich funktioniert :-)

von DolceTopolina, am 22.05.2010 um 00:05 Uhr

Traumhaft - ich habe ein altes Playstation-Spiel, welches nicht mehr funktionierte, eben ordentlich wie in der Anleitung beschrieben mit Sensodyne-Zahncreme behandelt und zack - es läuft wieder. Jetzt wird das ganze Wochenende alte Spiele gezockt! ^^