Karneval Kostüm: Lego Figur selbst basteln

Jedes Kind liebt Lego, das hat sich auch im Alter nicht bei mir geändert. Deswegen habe ich ein Lego Figur Karnevalskostüm selbst gebastelt, welches ich seit 2 Jahren zu Fasching und Karneval trage. Besonders markant an einem Lego Mann Kostüm ist nat ...

Lego Männchen fotografieren

Zuerst habe ich ein Legomännchen, das ich noch in meiner Sammlung gefunden hatte, mit der Digicam fotografiert. Das Foto habe ich dann am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm um die ganzen zusätzlichen Verzierungen bereinigt. Dann habe ich ein Raste ...

Styroporplatten ausschneiden

Aus den Styroporplatten werden dann die runden Platten für den Kopf ausgeschnitten. Den Kreis malt ihr am besten so auf:  macht einen Nagel in die Mitte des Kreises den ihr zeichnen wollt. Befestigt daran eine Schnur und einen Stift, den ihr dann wie ...

Gesicht ausdrucken

Damit euer Lego Mann auch ein Gesicht bekommt, solltet ihr dieses ebenfalls vom abfotografierten Männchen verwenden und auf einem DIN A4 Blatt ausdrucken. Ihr könnt dann schon erahnen, wie das Lego Kostüm später aussehen wird.

Platten anordnen & schneiden

Als nächstes habe ich die sieben Platt mit Ziffern von 1 bis 7 durchnummeriert und Striche an der Seite angebracht, damit ich beim späteren zuschneiden nicht durcheinander komme und alles in einer Linie bleibt. Danach habe ich mir die unterste Platte ...

Loch für Kopf schneiden

Um die Größe des Loches für meienn Kopf zu ermitteln, habe ich den Umriss meines Kopfes auf ein Blatt Papier gemalt. Dieses Papier habe ich dann als Schablone verwendet, um ein Loch in die zweite Platte von unten zu schneiden. Dabei habe ich auch Aus ...

Platten kleben & gelb besprühen

Wenn ihr alle Platten ausgeschnitten habt, könnt ihr sie miteinander verkleben. Ich habe hierzu Heißkleber verwendet. Man kann aber auch einen speziellen Kunststoffkleber verwenden. Abschließend muss dann oben auf den Kopf noch ein kleiner Knopf mit ...

Augen ausschneiden

Nun ist es fast geschafft. Nur noch die Augen müssten ausgestochen werden, damit ihr ausreichend sehen könnt. Hierzu bohrt ihr die Löcher von außen nach innen komplett durch, streicht diese von innen schwarz und legt dann schwarzes Moskitonetz darübe ...

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
14 Bewertungen, insg. 46 Punkte
Laurence Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 21.01.2009
Anleitungen: 1
Kommentare: 0

Sie sind jetzt Fan von Laurence

Views: 73267    Erstellt am: 21.01.2009
Kategorien: Basteln & Handwerken
Kommentare zur Anleitung: 7
Weitere interessante Anleitungen
Fasching & Karneval Kostüm: Lego Baustein von putzebiene
Wer nicht unbedingt sich als Lego-Männchen verkleiden möchte, kann sich ja immernoch als ...
Fledermaus / Batman Kostüm selber basteln von Duesentrieb
Eines der coolsten Kostüme zu Fasching und Karneval ist mit Sicherheit das ...
Fasching / Karneval: Krokodil Kostüm selber machen von Sabrina
Was hier so gefährlich in die Kamera grinst, ist nicht mehr das niedliche, kleine Krokodil ...
Fasching / Karneval: Flying Spaghetti Monster Kostüm von Sabrina
Insider kennen den Witz um das Flying Spaghetti Monster, aber auch wer es nicht kennt, muss ...
Karneval-Kostüm: Als Zahnpasta gehen von Maike1803
Ihr wollt an Fasching ein einzel oder Partnerkostüm machen?! Ihr könnt als Zahnpasta ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 7 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt
  • 5. Schritt
  • 6. Schritt
  • 7. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Karneval Kostüm: Lego Figur selbst basteln

Intro

Jedes Kind liebt Lego, das hat sich auch im Alter nicht bei mir geändert. Deswegen habe ich ein Lego Figur Karnevalskostüm selbst gebastelt, welches ich seit 2 Jahren zu Fasching und Karneval trage. Besonders markant an einem Lego Mann Kostüm ist natürlich der große gelbe Kopf, weswegen ich in dieser Anleitung das besondere Augenmerk auf den Bau des Lego Kopfes lege.

Alles was ihr für dieses Lego Kostüm braucht, sind ein paar Platten dickes Styropor, eine Säge, ein Messer und viel gelbe Farbe. Zum Kleben der einzelnen Styropor Platten eignet sich ein besonderer Kunststoffkleber.

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Schritt 1: Lego Männchen fotografieren

Zuerst habe ich ein Legomännchen, das ich noch in meiner Sammlung gefunden hatte, mit der Digicam fotografiert. Das Foto habe ich dann am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm um die ganzen zusätzlichen Verzierungen bereinigt.

Dann habe ich ein Raster über den Kopf des Lego Männchens gelegt, um die Maße besser ermitteln zu können. Die Maße habe ich dann auf ein Blatt Papier übertragen.

Zusätzlich habe ich noch meinen Kopf abgemessen um zu ermitteln, wie groß der Lego Kopf dann werden muss. Da mein Kopf vom Kinn bis zum Scheitel knapp 35 cm lang ist und jede der verwendeten Styroporplatten 7 cm dick ist, habe ich 5 von den Platten benötigt. Eine weitere Platte für die Spitze und den Boden des Kopfes ergaben dann insgesamt 7 Plattenstücke.

Schritt 2: Styroporplatten ausschneiden

Aus den Styroporplatten werden dann die runden Platten für den Kopf ausgeschnitten. Den Kreis malt ihr am besten so auf:  macht einen Nagel in die Mitte des Kreises den ihr zeichnen wollt. Befestigt daran eine Schnur und einen Stift, den ihr dann wie einen Zirkel im Kreis zeichnen lasst. Bei den darauf folgenden Platten könnt ihr die erste einfach als Schablone verwenden.

Hierzu könnt ihr ein einfaches scharfes Messer verwenden, da das Styropor sehr weich ist. Wenn ihr fertig seid, solltet ihr 7 gleich große Platten haben.

Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: 6 cm dicke Styoporplatten Heißkleber oder Kunststoffkleber Gelbe Sprühfarbe Schwarze Sprühfarbe Moskitonetz Karton langärmliges T-Shirt gelbe Küchenhandschuhe Messer Stift
7 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Cindy_Muc, am 21.01.2009 um 17:08 Uhr

Absolut süß!!

von Maedele, am 22.01.2009 um 22:50 Uhr

Das ist ja total schnuckelig! Nächstes Jahr gehe ich als Playmobilboot! ;-)

von Carolina_24, am 23.01.2009 um 14:44 Uhr

Ich finde den gelben Klotz auch eine hübsche Deko fürs Wohnzimmer! ;-)

von Hubertus, am 16.02.2009 um 14:59 Uhr

Das ist ja klasse, wie kommt Ihr auf sowas? Noch ein paar Tage Zeit hätt ich ja ;-)

von Chris, am 06.03.2009 um 15:35 Uhr

Lieber Laurence,

das EXPLI Team gratuliert dir zu deinem Gewinn beim Wettbewerb um die kreativsten Ideen rund um Karneval und Fasching. Dein Preis wird nach dem Erhalt deiner Adresse an dich geschickt werden.

Wir würden uns freuen bald weitere tolle Ideen von dir zu sehen. Anleitungen zum Oster Wettbewerb können bereits eingereicht werden ;-)

Schöne Grüße

Christian

von troben, am 13.03.2009 um 18:34 Uhr

genial!

von galjuergen, am 02.09.2011 um 19:56 Uhr

ich bin ein absoluter lego-fan :-)
noch dazu diese anleitung..