MTB Shimano Schaltwerk am Fahrrad montieren

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ich das Shimano Schaltwerk an meinem Fahrrad gewechselt habe. In dieser Anleitung wechsel ich mein altes Shimano XT Schaltwerk gegen ein neues XTR Shadow Schaltwerk von Shimano. Die Anleitung sollte aber analog ...

Altes Shimano XT Schaltwerk abschrauben

Um das alte Shimano XT Schaltwerk an dem MTB abzuschrauben, ist es zuerst notwendig den Schaltzug zu lösen. Dafür muss, wie auf Bild 1 dargestellt, die untere Imbusschraube gelöst werden und der kleine Schaltzug Quetschnippel entfernt werden. Anschli ...

Shimano Schaltwerk abmontieren

Um das Shimano Schaltwerk von der Kette und somit von dem Fahrrad zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten - entweder die Kette öffnen oder ein Schaltröllchen aufschrauben. Um beides zu zeigen, habe ich beim Entfernen ein Schaltröllchen gelöst und befesti ...

Neues XTR Shadow Schaltwerk montieren

Nachdem in den vorherigen Schritten das alte Shimano XT Schaltwerk vom Fahrrad abmontiert wurde, wird jetzt das neue Schaltwerk montiert. In meinem Fall ein XTR Shadow Schaltwerk. Als erstes muss das Schaltwerk mittels eines großen Imbus am Schaltaug ...

Kette um Shimano Schaltwerk legen

Nach dem im vorherigen Schritt die Kette geöffnet wurde, muss die Kette nun um die Röllchen des Shimano Schaltwerk gelegt werden. Als erstes legt man die Kette um das obere Schaltröllchen (siehe Bild 1). Anschließend wird die Kette zum unteren Schalt ...

Schaltwerk befestigen und einstellen

Zum Abschluss wird der Schaltzug durch die Öffnung am Shimano Schaltwerk geführt (siehe Bild 1) und anschließend wie auf Bild 2 gezeigt mit einem Imbusschlüssel befestigt. Zur genauen Einstellung des Schaltwerkes gibt es bereits eine gute Anleitung v ...

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
3 Bewertungen, insg. 15 Punkte
rotwild Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 07.08.2008
Anleitungen: 14
Kommentare: 1

Sie sind jetzt Fan von rotwild

Views: 64566    Erstellt am: 16.01.2009
Kommentare zur Anleitung: 2
Weitere interessante Anleitungen
Shimano Schaltung einstellen; XT, XTR, LX, Deore von Felix
Hier beschreibe ich wie Ihr ein Shimano (Sram) Schaltwerk einstellen könnt. Egal an ...
Austausch Zahnkranz bzw. Kassette (HG) bei Mountainbike von Felix
Hier beschreibe ich wie ihr mit wenigen Handgriffen den Zahnkranz bzw. die Kassette bei ...
Fahrrad Schaltung trotz gerissenem Schaltzug von rotwild
Sei es durch einen Sturz oder Materialermüdung. Auch wenn es nicht gewünscht ist, kann es ...
Platten Fahrrad Schlauch wechseln von rotwild
Jeden ärgert es wenn er mit seinem Fahrrad einen Platten hat. Sei es durch Glasscherben oder ...
Auto Rücklicht wechseln - Golf IV von bondi
Jedem ist bestimmt schon mal beim Auto das Rücklicht durchgebrannt. Normalerweise bedeutet ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 5 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt
  • 5. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

MTB Shimano Schaltwerk am Fahrrad montieren

Intro

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ich das Shimano Schaltwerk an meinem Fahrrad gewechselt habe. In dieser Anleitung wechsel ich mein altes Shimano XT Schaltwerk gegen ein neues XTR Shadow Schaltwerk von Shimano. Die Anleitung sollte aber analog auch für alle anderen Shimano Schaltwerke funktionerien - z.B. Deore, LX, Saint, etc.

Wer nur ein neues Shimano Schaltwerk an seinem MTB moniteren möchte, kann die ersten beiden Schritte überspringen, da ich dort nur zeige, wie ich mein altes Shimano XT Schaltwerk an meinem Fahrrad abmontiert habe.

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Schritt 1: Altes Shimano XT Schaltwerk abschrauben

Um das alte Shimano XT Schaltwerk an dem MTB abzuschrauben, ist es zuerst notwendig den Schaltzug zu lösen. Dafür muss, wie auf Bild 1 dargestellt, die untere Imbusschraube gelöst werden und der kleine Schaltzug Quetschnippel entfernt werden. Anschließend kann der Schaltzug am Schaltwerk des Fahrrads herausgezogen werden (siehe Bild 2).

Als nächstes muss das Shimano Schaltwerk selber vom Fahrrad gelöst werden. Dafür mit einem Imbus die Große Schraube lösen (siehe Bild 3).

Nach dem Lösen der Schraube hängt das Shimano Schaltwerk allerdings noch in der Kette. Wie man dies macht, zeige ich im nächsten Schritt.

Schritt 2: Shimano Schaltwerk abmontieren

Um das Shimano Schaltwerk von der Kette und somit von dem Fahrrad zu lösen gibt es zwei Möglichkeiten - entweder die Kette öffnen oder ein Schaltröllchen aufschrauben.

Um beides zu zeigen, habe ich beim Entfernen ein Schaltröllchen gelöst und befestigen des neuen XTR Schaltwerkes am MTB die Kette geöffnet.

Um das Schaltröllchen zu lösen, muss das untere Schaltröllchen des Shimano Schaltwerkes mit einem kleinen Imbus gelöst werden (siehe Bild 1). Anschließend kann man das Schaltwerk leicht auseinander schieben und die Kette herausnehmen (siehe Bild 2).

Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: Schaltwerk Imbusschlüssel evtl. Kettennieter
2 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Holz_Hendrik, am 16.01.2009 um 18:19 Uhr

Hey, ich bins der Hendrik, also der Holz_Hendrik aus Aschau.
Find ich klasse, das es hier auch was über Fahrräder gibt. Ich hab nur ein Holzrad, werd Euch aber dazu auch bald mehr berichten!

von rotwild, am 16.01.2009 um 22:59 Uhr

Hallo holz_hendrik, bin auf eine Anleitung zu dem Holzrad gespannt. Viele Grüße