Rezept: Nudelteig / Nudeln selber machen

Nicht nur in Italien wird Pasta gemacht, auch in deutschen Gefilden kann man Nudelteig selber machen. Nudeln aus der eigenen K├╝che k├╝ren auch die einfachste Sauce zum kulinarischen Highlight. Und wer sie schon einmal selbst hergestellt hat, wei├č, es ...

Teig f├╝r Pasta anr├╝hren

Mehl und Salz in einer Sch├╝ssel mischen. Die Eier mit dem ├ľl untermengen und alles gr├╝ndlich verarbeiten. Teig auf wenig Mehl mit den H├Ąnden etwa 5 Min. lang kr├Ąftig durchkneten.

Nudelteig formen

Den Teig f├╝r die Nudeln zu einer glatten Kugel formen, in ein K├╝chentuch wickeln und bei Zimmertemperatur etwa 30 Min. ruhen lassen.

Teig ausrollen und antrocknen lassen

Etwa ein Drittel vom Teig abnehmen (den Rest wieder ins Tuch h├╝llen) und zu einer d├╝nnen Platte ausrollen. Das geht mit dem Nudelholz oder mit der Nudelmaschine. Die beiden anderen Teigdrittel ebenfalls zu Platten formen. Auf leicht bemehlten K├╝chent ...

Nudeln schneiden und kochen

Die Teigplatten mit dem Messer oder mit der Nudelmaschine zu Bandnudeln schneiden. Dann auf den T├╝chern ein paar Std. trocknen lassen, dabei immer mal wieder wenden. Nun sind die Nudeln fertig geschnitten und k├Ânnen gekocht werden. Guten Appetit! Meh ...

Über diese Anleitung
kuechengoetter.de Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 05.10.2008
Anleitungen: 161
Kommentare: 5

Sie sind jetzt Fan von kuechengoetter.de

Diese Anleitung bewerten:
5 Bewertungen, insg. 25 Punkte
Views: 43074    Erstellt am: 16.02.2009
Kategorien: Kochen & Genie├čen
Kommentare zur Anleitung: 6
Weitere interessante Anleitungen
Hausgemachte Muschelnudeln / Conchiglioni aus Italien von Mariella_K
Ein sehr gutes hausgemachtes Pasta Gericht wie aus Italien sind selbstgemachte Conchiglioni ...
Rezept: Cannelloni al forno selbst gemacht von Gazipasa
Heute möchte ich Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Cannelloni al forno zubereitet ...
Rezept: Gefl├╝gel Ravioli auf Paprikaschaum von Gazipasa
Geflügelravioli auf Paprikaschaum ist kein alltägliches Gericht. Es ist einfach einmal ...
Rezept: Spaghetti mit Muscheln / Spaghetti Vongole von kuechengoetter.de
Wer Frutti di Mare liebt, ist sicher auch ein Freund von Spaghetti vongole - oder auf deutsch: ...
Rezept Pastaherstellung: Lasagneplatten selbst herstellen von Gazipasa
Heute möchte ich Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Lasagneplatten selbst hergestellt ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 4 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Rezept: Nudelteig / Nudeln selber machen

Intro

Nicht nur in Italien wird Pasta gemacht, auch in deutschen Gefilden kann man Nudelteig selber machen.

Nudeln aus der eigenen Küche küren auch die einfachste Sauce zum kulinarischen Highlight. Und wer sie schon einmal selbst hergestellt hat, weiß, es geht ganz einfach!

Die Experten von der Kochcommunity küchengötter.de wissen wie es geht! Lernen Sie hier, wie Sie Nudelteig / Nudeln selber machen können!

 

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Pasta, Nudeln, Teig, Rezept, Italien


Schritt 1: Teig f├╝r Pasta anr├╝hren

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die Eier mit dem Öl untermengen und alles gründlich verarbeiten. Teig auf wenig Mehl mit den Händen etwa 5 Min. lang kräftig durchkneten.

Pasta, Nudeln, Teig, Rezept, Italien


Schritt 2: Nudelteig formen

Den Teig für die Nudeln zu einer glatten Kugel formen, in ein Küchentuch wickeln und bei Zimmertemperatur etwa 30 Min. ruhen lassen.

Pasta, Nudeln, Teig, Rezept, Italien


Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: 300 g Hartweizenmehl, 1 gestr. TL Salz, 3 Eier (Gr├Â├če M), knapp 1 EL Oliven├Âl
6 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von senseo72, am 30.03.2009 um 11:18 Uhr

M├╝ssen die Nudeln vor dem Kochen wirklich erst trocknen? Oder kann ich sie direkt nach dem Schneiden ins Nudelwasser geben?

von kuechengoetter.de, am 02.04.2009 um 13:34 Uhr

Die Pasta kann auch direkt nach der Herstellung ins Wasser gegeben werden. Es schmeckt sogar am frischesten so! Je laenger die Nudeln getrocknet sind, desto laenger muessen sie dann im Wasser kochen! (1 Minute laenger fuer leicht trockene und ca. 4-5 Minuten fuer komplett gertocknete Pasta).

von TobiasH, am 21.09.2010 um 09:04 Uhr

Eine sch├Âne Anleitung. Selbstgemachte Nudeln schmecken weitaus besser als gekaufte. Ich benutze statt ganzen Eiern nur das Eigelb dann kriegen die Nudeln eine sch├Ânere Farbe.

von afreitag, am 15.11.2012 um 14:01 Uhr

Wenn es nicht so ein Aufwand w├Ąre, w├╝rde ich es jeden Tag machen >.

von Rene90, am 21.11.2012 um 18:08 Uhr

Selbstgemachte Nudeln habe ich noch nie ausprobiert, werde ich aber jetzt mal machen! :)

von Hampelmann1, am 22.11.2012 um 09:18 Uhr

Hab das Problem das ich eine Weizenallergie hab...gibts bei Dinkelmehl irgendetwas zu beachten?