Rezept: Zitronenmarmelade selber machen

Meine erfrischend saure Zitronen Marmelade passt genau zum Sommer und ich bringe sie auch gerne in h├╝bschen Einmach Gl├Ąsern aufbewahrt als kleines Gast Geschenk mit. Das Rezept stammt nicht von mir, aber ich zeige Euch hier Schritt f├╝r Schritt wie ic ...

Zutaten

F├╝r die Zitronen Marmelade wird ben├Âtigt: 4 St├╝ck Bio Zitrusfr├╝chte nach Belieben (zum Beispiel 2 Zitronen, 1 Grapefrucht und 1 Orange) knapp 4 Tassen Zucker Einmachgl├Ąser

Zitrus Fr├╝chte auskochen

Zuerst werden die Zitrus Fr├╝che in Wasser ausgekocht, damit eventuelle R├╝ckst├Ąnde auf der Schale (auch wenn es Bio Fr├╝chte sind) auch wirklich weg sind. Die Fr├╝chte kommen in einen Topf, werden mit Wasser bedeckt und etwa 30 Minuten lang darin aufgek ...

Fruchtwasser aufheben

Beim dritten Aufkochen das Wasser allerdings nicht wegsch├╝tten, sondern aufbewahren.

Fr├╝chte schneiden

Nun werden die Fr├╝chte nachdem sie etwas abgek├╝hlt sind, in Achtel und dann in feine Streifen geschnitten.

Fruchtwasser reduzieren

Das Wasser vom letzten Aufkochen der Fr├╝chte nun durch weiteres Kochen auf etwa 500 ml reduzieren lassen.

Marmelade kochen

Nun die Fr├╝chte zusammen mit dem Zucker in dem reduzierten Fruchtwasser aufkochen und eindicken lassen.

Gelier Vorgang pr├╝fen

Die Marmelade ist fertig, wenn sie den Gelier Test bestanden hat: einen kleinen Klecks Marmelade auf einen Teller geben, den Teller leicht kippen und mit dem Finger eine Linie ziehen. Wenn die Marmelade nur noch wenig l├Ąuft und auch die Linie gut sic ...

Marmelade in Gl├Ąser f├╝llen

Zuletzt die Marmelade nur noch in Einmach Gl├Ąser f├╝llen, den Deckel darauf geben und auf den Deckel stellen. Durch diesen Vorgang wird die Marmelade l├Ąnger haltbar gemacht. Ich w├╝nsche guten Appetit!

Über diese Anleitung
ChezLarsson Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 22.01.2009
Anleitungen: 121
Kommentare: 6

Sie sind jetzt Fan von ChezLarsson

Diese Anleitung bewerten:
3 Bewertungen, insg. 15 Punkte
Views: 9380    Erstellt am: 22.06.2009
Kategorien: Kochen & Genie├čen
Kommentare zur Anleitung: 3
Weitere interessante Anleitungen
Rezept: Johannisbeeren Gelee mit Nektarinenst├╝cke & wei├čen Rum von Gazipasa
Heute möchte ich Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie eine Marmelade der ganz besonderen ...
Haube f├╝r Gl├Ąser n├Ąhen. von Rosenfreundin
Traditionell für Marmelade zum Verschenken. ...
Rezept: Johannisbeer Vanille Gelee mit Zitronenmelise & Amaretto von Gazipasa
Erntezeit ist Einmachzeit. Es sollte doch immer etwas besonderes, abwechslungsreiches auf den Tisch ...
Himbeere mit Made aus Shirt-Stoff handgen├Ąht. von Rosenfreundin
Frech als Geschenk für alle, die Marmelade kochen. Diese Himbeere bekommt meine Mutter zum ...
Rezept: Dreifrucht Marmelade mit Kirsch Whisky von Gazipasa
Heute möchte ich Ihnen eine Marmelade der Extraklasse vorstellen. Diese Dreifrucht Marmelade ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 8 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt
  • 5. Schritt
  • 6. Schritt
  • 7. Schritt
  • 8. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Rezept: Zitronenmarmelade selber machen

Intro

Meine erfrischend saure Zitronen Marmelade passt genau zum Sommer und ich bringe sie auch gerne in hübschen Einmach Gläsern aufbewahrt als kleines Gast Geschenk mit.

Das Rezept stammt nicht von mir, aber ich zeige Euch hier Schritt für Schritt wie ich die Zitronen Marmelade mache.

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Zitronen Marmelade selber machen


Schritt 1: Zutaten

Für die Zitronen Marmelade wird benötigt:

  • 4 Stück Bio Zitrusfrüchte nach Belieben (zum Beispiel 2 Zitronen, 1 Grapefrucht und 1 Orange)
  • knapp 4 Tassen Zucker
  • Einmachgläser
Zitronen Marmelade selber machen


Schritt 2: Zitrus Fr├╝chte auskochen

Zuerst werden die Zitrus Früche in Wasser ausgekocht, damit eventuelle Rückstände auf der Schale (auch wenn es Bio Früchte sind) auch wirklich weg sind. Die Früchte kommen in einen Topf, werden mit Wasser bedeckt und etwa 30 Minuten lang darin aufgekocht. Das Wasser wegschütten und alles noch zweimal wiederholen. Beim dritten mal das Wasser allerdings nicht wegschütten, sondern aufbewahren.

Zitronen Marmelade selber machen


Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: 4 St├╝ck Bio Zitrusfr├╝chte nach Belieben (zum Beispiel 2 Zitronen, 1 Grapefrucht und 1 Orange) knapp 4 Tassen Zucker Einmachgl├Ąser
3 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Gazipasa, am 22.06.2009 um 20:03 Uhr

Super ;)
Muss gleich ausprobiert werden. :) LG Heidi

von senseo72, am 23.06.2009 um 10:02 Uhr

Hallo.
Du schreibst von Zucker. Nimmst du Gelierzucker oder einfachen Kristallzucker?
LG Anja

von Rosenfreundin, am 04.05.2013 um 09:53 Uhr

Das mach ich jetzt auch, ob das auch mit Orangen klappt?