Schneemann T├╝rsteher aus Holz basteln

F├╝r die Adventszeit wollte ich eine Holzfigur f├╝r meine Terrasse. Als erstes habe ich im Internet nach Bildern gesucht. Ich habe mich f├╝r einen Schneemann mit Laterne und Rotkehlchen entschieden.

Auss├Ągen und anstreichen

Als erstes habe ich eine Zeichnung angefertigt. Danach habe ich die Zeichnung auf die Gr├Â├če ge├Ąndert, die der Schneemann haben sollte. Diese Zeichnung habe ich auf Holz gelegt und ausges├Ągt. Um eine 3-D-Optik zu erreichen ist die Hutkrempe noch mal e ...

Details

Auf den rechten Arm des Schneemanns habe ich ein Rotkehlchen gesetzt. Der Vogel wurde direkt in Schritt eins mit ausges├Ągt und dann mit Serviettentechnik beklebt. Damit mein Schneemann auch Wetterfest ist, wurde er jetzt mit Klarlack aus der Spr├╝hdos ...

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
12 Bewertungen, insg. 51 Punkte
Ira56 Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 20.11.2010
Anleitungen: 4
Kommentare: 0

Sie sind jetzt Fan von Ira56

Views: 20289    Erstellt am: 20.11.2010
Kategorien: Basteln & Handwerken
Kommentare zur Anleitung: 2
Weitere interessante Anleitungen
Teelichthalter Schneemannfamilie von Michi2
Nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch in der ganzen Winterzeit bringen diese Schneemänner ...
Schneemann-Anh├Ąnger aus Kn├Âpfen basteln von FamDemke
Wir schmücken unseren Adventsstrauß immer ganz bunt. Dieses Jahr wird nun dieser ...
Tollen Schneemann aus Gips bauen von kalleinka
Zur Winterzeit gehört das Schneemann bauen einfach dazu. Ob jung oder alt, jedem macht es ...
Schneemann aus Wolle basteln von bastelkleber_com
Heute eine neue Bastelidee zu Weihnachten von mir. Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie ihr ...
Kommode aus Holz bauen von Festool
Sie haben Platz im Schlafzimmer? Dann bauen Sie sich doch einmal selbst ein schlichtes und ...
Mitmachen & gewinnen!
Expli sucht die besten Ideen f├╝r einen farbenfrohen Herbst Expli sucht die besten Ideen f├╝r einen farbenfrohen Herbst

Lass uns an deinen kreativsten Herbst-Ideen teilhaben und zeig uns in einer Anleitung, wie du sie umgesetzt hast! ... mehr erfahren

Teilnahme bis: 30.11.2014 Aktuelle Teilnehmerzahl: 4
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 2 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Schneemann T├╝rsteher aus Holz basteln

Intro

Für die Adventszeit wollte ich eine Holzfigur für meine Terrasse. Als erstes habe ich im Internet nach Bildern gesucht. Ich habe mich für einen Schneemann mit Laterne und Rotkehlchen entschieden.

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Schneemann T├╝rsteher aus Holz basteln


Schritt 1: Auss├Ągen und anstreichen

Als erstes habe ich eine Zeichnung angefertigt. Danach habe ich die Zeichnung auf die Größe geändert, die der Schneemann haben sollte. Diese Zeichnung habe ich auf Holz gelegt und ausgesägt. Um eine 3-D-Optik zu erreichen ist die Hutkrempe noch mal extra ausgesägt und aufgeleimt, genauso der rechte Fuß. Die Arme habe ich beide extra ausgesägt, da die Holzplatte nicht breit genug war. Man kann auch nur den rechten Arm extra aussägen. Danach die einzelnen Teile angemalt, trocknen lassen und zusammengeleimt. Den fertigen Schneemann habe ich dann auf eine Bodenplatte geleimt und hinten noch eine Holstütze angeschraubt, die auch mit der Bodenplatte verschraubt wurde.

Schritt 2: Details

Auf den rechten Arm des Schneemanns habe ich ein Rotkehlchen gesetzt. Der Vogel wurde direkt in Schritt eins mit ausgesägt und dann mit Serviettentechnik beklebt. Damit mein Schneemann auch Wetterfest ist, wurde er jetzt mit Klarlack aus der Sprühdose lackiert. Ich hatte mich für ein Rotkehlchen entschieden, da ich eine entsprechende Serviette hatte. Man kann natürlich auch einen anderen Vogel nehmen. (Das muss natürlich vor dem Aussägen entschieden werden.) In den anderen Arm habe ich einen kleinen Schraubhaken gedreht. Daran hängt jetzt eine kleine Laterne mit einem Batteriebetriebenem Teelicht. 3 Halbkugeln, schwar bemalt bilden die "Kohle-Knöpfe". Als letztes Detail habe ich ihm einen Schal umgebunden.

Schneemann T├╝rsteher aus Holz basteln


Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: 1 Holzbrett (K├Ârper) 85 x 45 cm 2 Holzbretter (Arme) 30 x 20 cm 1 Holzbrett (Fu├č) 15 x 20 cm 1 Holzbrett (Hutkrempe) 45 x 10 cm 1 Holzbrett (Bodenplatte) 50 x 25 cm 1 Holzst├╝tze oder Metallwinkel 1 Serviette (Vogel) 1 Schraubhaken 1 Laterne 1 Teelicht (evtl. mit Batterie) 1 Schal 3 Halbkugeln Stichs├Ąge, Farbe, Schrauben, Pinsel, Spr├╝hlack
2 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Viktoria, am 22.11.2010 um 09:09 Uhr

Der ist ja total niedlich :-)

von Viktoria, am 14.01.2011 um 10:08 Uhr

Liebe Ira56,

wir gratulieren dir zu deinem Gewinn beim EXPLI Winter Bastel Wettbewerb. Dein Projekt konnte die EXPLI Community ├╝berzeugen, nun darfst du dich auf einen der Preise freuen:
Hier siehst du alle Gewinner und Preise!

Wir w├╝rden uns freuen bald weitere tolle Ideen von dir zu sehen.

Liebe Gr├╝├če,

Viktoria