Serviettentechnik auf Holz

Beim Garten-Wettbewerb habe ich Blumensamen in einer Holzschachtel gewonnen, wof√ľr ich mich noch mal beim EXPLI-Team herzlich bedanken m√∂chte. Ich kam auf die Idee, diese Schachtel zu versch√∂nern, und zwar habe ich mich f√ľr die Serviettentechnik ents ...

Schachtel & Servietten finden

Erstmal eine passende Serviette finden, und zwar mit den Motiven, die gut auf die von euch ausgewählte Holzschachtel platziert werden können. Die Schachtel soll sauber, staubfrei und trocken sein. Je heller das Holz ist, desto deutlicher und klarer k ...

Motive ausschneiden

Die gewählten Motive vorsichtig ausschneiden. Die Serviette besteht aus 3 Lagen, und bei der Serviettentechnik verwendet man nur die obere Lage. Daher diese von den anderen zwei weißen Lagen trennen.

Serviettentechnik-Lack auftragen

Dann die zu dekorierende Stelle auf der Schachtel mit Serviettentechnik-Lack einpinseln (Ich habe den transparenten Lack & Leim verwendet). Je d√ľnner der Serviettentechnik-Lack aufgetragen wird, umso weniger Falten bekommen die aufgelegten Servietten ...

Motive aufkleben

Die oberste Lage des ausgeschnittenen Serviettenmotivs auf den noch feuchten Serviettentechnik-Lack auflegen, fixieren und vorsichtig von der Mitte nach außen mit etwas Serviettentechnik-Lack aufpinseln. Dabei ist darauf zu achten, dass sich die Ränd ...

Klarlack

Eine Nacht trocknen lassen und mit Klarlack bestreichen. Der Klarlack verleiht der Schachtel einen dezenten Glanz, sch√ľtzt zus√§tzlich die Motive vom Abl√∂sen, und sp√§ter kann man problemlos Staub von der Schachtel mit dem feuchten Tuch abwischen.

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
11 Bewertungen, insg. 43 Punkte
Lisaweta Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 06.04.2010
Anleitungen: 138
Kommentare: 335

Sie sind jetzt Fan von Lisaweta

Views: 16671    Erstellt am: 22.06.2010
Kategorien: Basteln & Handwerken
Kommentare zur Anleitung: 7
Weitere interessante Anleitungen
Servietten-Falttechnik: Serviette zu Hemd falten von Sikha
Es gibt eine Vielzahl von Beispielen, wie eine Serviette zum Essen dekorativ gefaltet werden kann. ...
Serviettenfalten: Serviette zu Haus falten von Sikha
Es gibt eine Vielzahl von Faltmöglichkeiten, um Servietten passend zum Anlass zu gestalten und ...
Wunderschöne Falttechnik: Fächer Servietten falten von Der_nette_Nachbar
Der Fächer ist zusammen mit dem einfachen Tafelspitz der Klassiker unter den Servietten ...
Style / Knospe Servietten falten leicht gemacht von Der_nette_Nachbar
Die Anleitung zum Falten einer Style Serviette ist relativ schnell erklärt und deren Umsetzung ...
Falttechnik Bischofsm√ľtze: Tolle Servietten falten von Der_nette_Nachbar
Ein besonders toller Hingucker bei jeder Festtafel ist die Falttechnik der Bischofsmütze. Das ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 5 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt
  • 5. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Serviettentechnik auf Holz

Intro

Beim Garten-Wettbewerb habe ich Blumensamen in einer Holzschachtel gewonnen, wofür ich mich noch mal beim EXPLI-Team herzlich bedanken möchte. Ich kam auf die Idee, diese Schachtel zu verschönern, und zwar habe ich mich für die Serviettentechnik entschieden. Und in dieser Anleitung zeige ich euch, wie es geht.Als Grundausstattung für die Serviettentechnik benötigt ihr:

  • Holzschachtel
  • Pinsel
  • Servietten mit dem gewünschten Motiv
  • Serviettentechnik-Lack
  • Klarlack
  • Tupftechnikschwämmchen

 

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Schritt 1: Schachtel & Servietten finden

Erstmal eine passende Serviette finden, und zwar mit den Motiven, die gut auf die von euch ausgewählte Holzschachtel platziert werden können. Die Schachtel soll sauber, staubfrei und trocken sein. Je heller das Holz ist, desto deutlicher und klarer kommen die Motive zur Geltung.

Schritt 2: Motive ausschneiden

Die gewählten Motive vorsichtig ausschneiden. Die Serviette besteht aus 3 Lagen, und bei der Serviettentechnik verwendet man nur die obere Lage. Daher diese von den anderen zwei weißen Lagen trennen.

Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: Holzschachtel, Pinsel, Servietten mit dem gew√ľnschten Motiv, Serviettentechnik-Lack, Klarlack, Tupftechnikschw√§mmchen
7 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Chris, am 22.06.2010 um 13:45 Uhr

Kaum zu glauben, dass ich diese schlichte Holzschachtel noch vor ein paar Tagen in den Händen hielt... nun ist sie kaum wieder zu erkennen ^_^

von kiba, am 22.06.2010 um 15:16 Uhr

Wieder eine tolle Anleitung, Holzschachteln mag ich, dein Motiv gefällt mir sehr gut " daumen hoch"
lg kiba

von Bastlerin_134, am 22.06.2010 um 15:25 Uhr

Aus einer einfachen Holzschachtel wurde eine wunderschöne individuelle Schachtel um etwas aufzubewahren oder sogar um Geschenke rein zu tun. Super!

von Lisaweta, am 22.06.2010 um 18:45 Uhr

Schön dass es euch gefallen hat. In den Bastelläden gibt es eine Riesenauswahl an solchen Schachteln von klitzeklein bis riesengroß. Genauso kan mann alle anderen Gegenstände aus Holz dekorieren. Sogar Bilderrahmen. Oh, ich habe so einen parat, muss nur die Anleitung schreiben;)

von haldir_21, am 24.06.2010 um 14:44 Uhr

sehr schicke Motive, wirklich toll gemacht!

von Lisaweta, am 24.06.2010 um 14:48 Uhr

Danke Dir, haldir_21! Es gab auch viel sch√∂nere Motive, die waren aber zu gro√ü f√ľr diese Schachtel:)

von Solenka, am 01.11.2010 um 20:34 Uhr

Oh, die ist wunderschön!!! Ich hab schon so viele Sachen in Serviettentechnik verziert, da muss ich auch mal ne Anleitung schreiben!))