Weihnachtsgeschenke machen - Handtasche nähen

Schöne Weihnachtsgeschenke müssen nicht teuer sein. Mit ein bißchen Kreativität und Geschick kann man tolle Weihnachtsgeschenke selbst machen. In dieser Anleitung zeige ich, wie man eine kleiner Handtasche (Clutch) ganz einfach selbst nähe kann - ohn ...

Stoff zuschneiden

Zuerst muss man sich die gewünschte Größe der Clutch überlegen. In diesem Fall wird die Tasche ca. 30cm breit und 15cm hoch. Welchen Stoff man verwendet ist Geschmackssache. Empfehlenswert ist allerdings ein fester Stoff ales Futter, damit die Tasche ...

Oberstoff und Futter verbinden

Nun verbindet man Futter und Oberstoff, indem man die Kanten der Oberstoffes zweimal einschlägt und mit dem Futter vernäht. Dadurch wird das Ausfransen des Oberstoffes verhindet und der Futterstoff ist gleichzeitig die Innenseite der Tasche. Das Vern ...

Tasche in Form bringen

Das Stück aus fertig vernähtem Futter und Oberstoff wird nun so zusammengeklappt, wie die Tasche später fertig aussehen soll. Dazu legt man den Stoff hochkant vor sich, klappt zunächst das untere Drittel nach oben und steckt es fest. Das obere Dritte ...

Seiten der Tasche vernähen

Jetzt das hochgeklappte Drittel der Clutch an den Seiten vernähen. Je nach Geschmack z.B. auch mit einem farbigen Garn oder in einem speziellen Muster (hier Kreuze).

Verschluss und Verzierung

Zum Schluss benötigt man noch einen Verschluss für die Clutch (hier Druckknöpfe) und ggfs. Verzierungen. Die Druckknöpfe sollte so angebracht werden, dass die Klappe mit der Unterkante der Tasche abschließt. Je nach Geschmack können noch Verzierungen ...

Über diese Anleitung
Diese Anleitung bewerten:
12 Bewertungen, insg. 54 Punkte
Conny Sende mir eine private Nachricht
Mitglied seit: 02.11.2008
Anleitungen: 1
Kommentare: 112

Sie sind jetzt Fan von Conny

Views: 24924    Erstellt am: 23.11.2008
Kommentare zur Anleitung: 3
Weitere interessante Anleitungen
Filztasche mit Blumen Dekor selber machen von KARS
Filz ist gerade ganz groß im Trend. Und praktisch noch dazu, weil das Material weich und ...
Collage Tasche aus Papier zum Selbermachen von DarkAshHurts
Ich bin ein großer Vampier Fan. Ich wollte mit einer Collage Tasche zum Selbermachen meiner ...
Puppe aus Filz nähen von DarkAshHurts
Eine Puppe aus Filz nähen ist ganz einfach. Ich zeigs euch! Ich liebe die Serien "Chowder" und ...
Bauplan: Schuhregal selber bauen von ChezLarsson
Die meisten Flure sind etwas eng und bieten wenig Platz für eine Garderobe mit Schuhablage und ...
Jeans Handtasche selber machen von UHU
Wenn Sie eine Jeans haben die sie nicht mehr gebrauchen können, dann werfen Sie sie nicht weg, ...
Kostenloser Newsletter
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Intro (gesamt: 5 Schritte)
Alle
Schritte
  • 1. Schritt
  • 2. Schritt
  • 3. Schritt
  • 4. Schritt
  • 5. Schritt

Anleitung an einen Freund senden

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Die Email wurde verschickt
Senden an *
Name *
Von *
Betreff
* Pflichtfelder

Weihnachtsgeschenke machen - Handtasche nähen

Intro

Schöne Weihnachtsgeschenke müssen nicht teuer sein. Mit ein bißchen Kreativität und Geschick kann man tolle Weihnachtsgeschenke selbst machen. In dieser Anleitung zeige ich, wie man eine kleiner Handtasche (Clutch) ganz einfach selbst nähe kann - ohne Nähmaschine!

Melden Sie sich kostenlos an, um diese Werbung dauerhaft auszublenden.

Weihnachtsgeschenke machen - Handtasche nähen


Schritt 1: Stoff zuschneiden

Zuerst muss man sich die gewünschte Größe der Clutch überlegen. In diesem Fall wird die Tasche ca. 30cm breit und 15cm hoch. Welchen Stoff man verwendet ist Geschmackssache. Empfehlenswert ist allerdings ein fester Stoff ales Futter, damit die Tasche einigermaßen stabil wird.

Kleiner Tipp für noch mehr Standfestigkeit: Zwischen den beiden Stoffen noch etwas Pappe oder Plastik in Form der Tasche einnähen.

Der Futterstoff sollte auf die gewünschte Endbreite der Tasche geschnitten werden und in der Höhe ca. 3x so hoch sein wie das Endformat.

Der Außenstoff sollte in Breite und Höhe jeweils ca. 8 cm größer sein, sodass ein "Rahmen" von 4cm entsteht.

Schritt 2: Oberstoff und Futter verbinden

Nun verbindet man Futter und Oberstoff, indem man die Kanten der Oberstoffes zweimal einschlägt und mit dem Futter vernäht. Dadurch wird das Ausfransen des Oberstoffes verhindet und der Futterstoff ist gleichzeitig die Innenseite der Tasche.

Das Vernähen erfolgt auf allen 4 Seiten.

Kosten: gering hoch

Schwierigkeit: gering hoch


Benötigte Materialien: Futter Oberstoff Nadeln Garn Druckknöpfe ggfs. Verzierungen
3 Kommentare
Schreiben auch Sie einen Kommentar zu dieser Anleitung
 

von Stuart, am 08.12.2008 um 17:33 Uhr

Eine sehr nette Tasche, die zudem auch noch schnell gemacht werden kann. Leider kann ich aktuell nicht bewerten, sonst würde ich dir 5 Sterne geben.

von Chris, am 09.01.2009 um 13:36 Uhr

Liebe Conny,

das EXPLI Team gratuliert dir zu deinem Gewinn beim Wettbewerb um die kreativste Winterdekoration. Dein Preis wird nach dem Erhalt deiner Adresse an dich geschickt werden.

Wir würden uns freuen bald weitere tolle Ideen von dir zu sehen.

Schöne Grüße

Christian

von holzharry1, am 04.08.2011 um 23:15 Uhr

Da ich auch eine Nähmaschine habe werde ich es mal irgendwann probieren,aber noch habe ich ein paar Holzarbeiten für meine Enkelin zu machen