Mitmachen & gewinnen!
Balkon & Terrassen Wettbewerb Balkon & Terrassen Wettbewerb

Nimm jetzt an unserem Balkon Wettbewerb teil: Egal welche Anleitung, oder Idee du rund um den Balkon oder Terrasse hast, wir wollen sie sehen! ... mehr erfahren

Teilahme bis: 23.07.2012 Aktuelle Teilnehmerzahl: 2
Themenspecial des Monats
Luft-Entfeuchter Perfektes Raumklima - Luft-Entfeuchter Special!

Brauchbare Tipps, leichte Anleitungen sowie viele Anregungen finden Sie im Luft-Entfeuchter Special

Weitere Infos...
Anzeige
Kennen Sie schon ...
Mobile basteln: Steine bemalen mit Fischen von Pelikan_Hobbywelt
Aus einfachen Steinen, die man vielleicht von einem Ausflug mitgebracht hat, kann man niedliche ...
Sauna Regeln & Tipps zum richtig Saunieren von Rollo
Saunieren ist besonders in der kalten Jahreszeit beliebt. Dies aus gutem Grund, führt doch ...
Türspion Weitwinkelobjektiv für Digitalkamera von bondi
Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit seine Digitalkamera um ein ...
Rezept: Hochzeitstorten selber machen von kuechengoetter.de
Hochzeitstorten können schnell ein kleines Vermögen kosten, dabei ist es gar nicht so ...
Trick: Wassermelone ohne Kerne schneiden von Kamikaze
Vielleicht geht es ja vielen unter euch wie mir? Wassermelonen schmecken super lecker, doch das ...

Forenübersicht » Feedback » Bewertungen durchsichtiger gestalten

Bewertungen durchsichtiger gestalten
FamDemke schrieb am 16.06.2011 um 12:54 Uhr:

Zuerst einmal: Ich bin gern auf Expli, stöbere nach Bastelideen und gebe auch gern meine Ideen weiter. Schon längere Zeit mache ich mir jedoch Gedanken über die Bewertungsmaßstäbe. Gerade bei Wettbewerben fällt auf, daß die Bewertungspunkte drastisch in den Keller fallen. Da werden oft nur 1 oder 2 Sterne vergeben. Und ich frage mich: Sind das hier schon Fachleute, die das jeweilige expli bewerten und für nicht gut befinden oder ist es einfach nur Schlechtmacherei? Vorallem wenn man oft gleichzeitig viele gute Kommentare liest und dieselbe Anleitung weniger als 3 Sterne aufweist, kommen bei mir Zweifel. Vorallem wüßte ich gern, warum manche Leute schlechte Bewertungen abgeben. Vielleicht sind diese ja sogar gerechtfertigt. Aber ich konnte bisher kaum schlechte Kommentare lesen. Wäre es deshalb möglich, die Bewertung mit einem Stern von der Abgabe eines Kommentars abhängig zu machen? Dann könnte man diese Meinung jedenfalls nachvollziehen.

Lisaweta schrieb am 16.06.2011 um 15:14 Uhr:

Ich schließe mich dieser Meinung zu. Aus diesem Grund bin ich immer seltener hier:( Eine Anleitung nimmt viel Zeit in Anspruch: Fotos, Texte usw. Man gibt sich Mühe die neuen Ideen zu vermitteln. Am Anfang finden viele User die Anleitung toll, wollen selber nachmachen bzw. nachbasteln, dann schrumpft plötzlich die Bewertung immer wieder...

Dazu finden ich schade, dass viele Anleitungen nicht funktionieren. Der Verfasser gibt sich aber nicht mal die Mühe in einem Satz die Verwirrung zu korrigieren und die Fragen in Bezug auf fehlerhafte Angaben zu beantworten.

Zum größten Teil bleiben die Fragen allgemein unbeantwortet.

Chris schrieb am 16.06.2011 um 16:57 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Nachrichten. Wir sind immer froh, wenn wir bei EXPLI Feedback bekommen – nur so können wir hier besser werden. Eure Sorgen nehmen wir natürlich sehr ernst.

Zu den Bewertungen:  Um bei EXPLI bewerten zu können, muss man nur angemeldet sein. Eine Abgabe einer Bewertung ist bislang nicht an die Abgabe eines Kommentars gebunden. Wir hatten dies anfänglich mal ausprobiert, die führte aber dazu, dass nur noch sehr wenige Bewertungen abgegeben wurden. So war es sehr schwer die Gewinner eines Wettbewerbs zu ermitteln. Eine sinnvolle Stimmabgabe ist ohnehin nur bei anonymer Abgabe möglich, sonst würde sich kaum mehr jemand trauen eine etwas schlechtere Bewertung abzugeben. Wenn uns auffällt, dass innerhalb kürzester Zeit sehr viele positive oder negative Bewertungen innerhalb kurzer Zeit auftauchen, so versuchen wir diese Bewertungen dann wieder rückgängig zu machen (z.B. falls sich jemand mit mehreren Mitgliedsnamen angemeldet hat und dennoch die gleiche IP-Adresse hat).

Zu den Kommentaren:  Wir würden uns auch freuen, wenn die Ersteller von Anleitungen etwas mehr auf das Feedback eingehen würde. Jeder reagiert aber unterschiedlich auf Kritik. Der eine setz es produktiv um, der andere fühlt sich direkt angegriffen und kommt nie wieder. Alles in allem ist euer ehrliches Feedback zu einzelnen Anleitungen sehr wichtig. Ich persönlich will ja nicht nur Lob hören, sondern auch, was ich an der Anleitung verbessern könnte.

Wir werden in Zukunft noch besser darauf achten, dass in der Bewertungsphase keine Stimmabgaben durch Mehrfachanmeldungen möglich sind. Ich hoffe unsere Antwort hilft euch etwas weiter und ihr bleibt uns allen noch lange erhalten Lächelnd

Schöne Grüße,

Christian vom EXPLI Team

FamDemke schrieb am 16.06.2011 um 21:22 Uhr:

Danke euch zweien für eure schnellen Meldungen und euer Verständnis.

Nochmal zu den Bewertungen: Natürlich bin ich auch für Anonymität bei der Stimmabgabe, - ist schließlich bei jeder Wahl wichtig und erforderlich. Mir schwebte jedoch noch etwas anderes vor Augen. Wenn jemand eine Anleitung mit nur 1 Stern bewerten möchte und diesen ersten Stern anklickt, könnte ein kleines Fenster aufklappen, in dem steht ungefähr: "Sie möchten diese Anleitung mit einem Stern bewerten. Bitte geben Sie hierfür ihre Begründung an. Der Kommentar wird anonym erscheinen."   Das wäre jedenfalls ein Kompromiß für beide Seiten. Der eine wird geschützt vor purer Schlechtmacherei und der andere hat die Möglichkeit anonym seine schlechte Bewertung abzugeben ( falls dies wirklich zutreffend ist).

Naja, bleiben wir halt beim jetzigen Prozedere und hoffen auf viele aufrichtige Bewertungen.

mischka schrieb am 02.07.2011 um 12:45 Uhr:

Ich möchte mich den beiden Vorrednerinnen anschließen. Mir ist auch aufgefallen, dass gerade Wettbewerbsbeiträge in der Bewertungsphase schlecht bewertet werden, obwohl sie es nicht sind. Sicher gibt es auch Beiträge, die eher mäßig sind, aber es ist schon auffällig. Es scheint so zu sein, dass andere Teilnehmer des Wettbewerbs einfach die "Konkurrenz" schlecht bewerten um besser abzuschneiden.

Dabei geht es bei den Wettbewerben meiner Meinung nach nicht ums Gewinnen, sondern darum, Kreativität zu zeigen, vielleicht auch Feedback für eine schöne Idee zu bekommen.

Vielleicht wäre es möglich, für Wettbewerbe eine andere Form der Abstimmung zu wählen, damit das keine Auswirkung auf die allgemeine Bewertung hat.

FamDemke schrieb am 02.07.2011 um 20:29 Uhr:

Ich denke nicht, daß andere Wettbewerbsteilnehmer die "Konkurrenz" schlechtmachen. Ich habe bei meinen Anleitungen beobachtet, daß die schlechten "Noten" von Leuten kamen, die bisher keine einzige Anleitung eingestellt haben.