Mitmachen & gewinnen!
Balkon & Terrassen Wettbewerb Balkon & Terrassen Wettbewerb

Nimm jetzt an unserem Balkon Wettbewerb teil: Egal welche Anleitung, oder Idee du rund um den Balkon oder Terrasse hast, wir wollen sie sehen! ... mehr erfahren

Teilahme bis: 23.07.2012 Aktuelle Teilnehmerzahl: 2
Themenspecial des Monats
Luft-Entfeuchter Perfektes Raumklima - Luft-Entfeuchter Special!

Brauchbare Tipps, leichte Anleitungen sowie viele Anregungen finden Sie im Luft-Entfeuchter Special

Weitere Infos...
Anzeige
Kennen Sie schon ...
Kleine Geschenk-Box - Aufbewahrungs-Box von nice-needlework
Nicht nur als Geschenkverpackung, sondern auch als Aufbewahrung für viele kleine ...
Tolle Blaudruck / Sonnendruck Grußkarte basteln von Vanessa
Ich will euch heute zeigen, wie die Sonnendruck Technik anhand des Bastelns einer Grußkarte ...
Marmeladenglas Solar Leuchte selber machen von Solaris
Jeder kennt die Solar Leuchten für den Garten, die man ins Beet steckt und die dann im Dunkeln ...
Bauanleitung: Windmühle für Garten bauen von selbst
Wollten Sie nicht auch schon immer mal eine echte Windmühle in ihrem Garten haben? Dann sind ...
Aus Wohnung ausgesperrt – seriösen Schlüsselnotdienst finden von Martin
Jeder sperrt sich im Leben mal aus seiner Wohnung oder Haus aus, weil er den Schlüssel drinnen ...

Forenübersicht » Haushalt & Wohnung » Eier kochen, wie macht mans richtig? » Seite 1

Eier kochen, wie macht mans richtig?
Ekodesign schrieb am 01.12.2009 um 13:19 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wie man Eier richtig kocht? Also wie lang und mit wieviel Wasser?

Bei mir werden die immer entweder schwabbelig oder sind Hartgekocht!

Florian schrieb am 01.12.2009 um 13:21 Uhr:

Wieviel Wasser weiß ich nicht, aber ich machs ganz einfach:

Eier anpicksen, ins kochende Wasser legen, eine rauchen gehen und wenn du wieder kommst sind die Eier perfekt Wachsweich.

europamitte schrieb am 07.12.2009 um 17:07 Uhr:

Ich habe es oft eilig und verwende eine Mikrowellen-Eierkoch-Hülle: Wasser bis zur Markierung hinein, Schale drauf, Ei hinein, Deckel drauf, zweieinhalb Minuten volle Power, dann vier Minuten ruhen lassen (nicht zwischenzeitlich öffnen), anschließend kurz unter kaltem Wasser abspülen, pellen, essen.

Wenn die Ruhezeit kürzer gewählt wird bleibt es eher weich, länger wird es eher hart.

Eier im Topf kochen:

Eier am dickeren Ende anpieken (Luftblase; will sich bei Erwärmung ausdehnen und würde sonst das Ei zum Platzen bringen), in kleinen Topf legen, mit Wasser bedecken, auf den Herd stellen, Herd einschalten, wenn das Wasser kocht den Herd aussschalten und die Uhr stellen. Wenig Zeit = wenig hart. Genaue Zeiten muss man selber ermitteln, da viele Parameter eine Rolle spielen (Frische des Eis, Größe des Eis, Geschwindigkeit der Wassererwärmung, etc.). Aber als Faustregel: 2Minuten weich, 4Minuten mittel, 6Minuten hart, danach grün und ungenießbar.

Gruß europamitte

Al_Bowland schrieb am 10.12.2009 um 10:21 Uhr:

Hast du einen Link zu dieser Mikrowellen-Eier-Kochhülle? Von so etwas habe ich noch nie gehört???

Ansonsten schließe ich mich der Anleitung zum Eierkochen von Europamitte an. Und wenn ein Ei doch mal platzen sollte, kann man es so am Auskaufen hindern.

Cool

europamitte schrieb am 10.12.2009 um 11:42 Uhr:

@ Al_Bowland: Latürnich gerne:

http://www.westfalia.de

Ich nutze zweimal die Variante für EIN Ei (sieht so ein bischen wie ein Huhn aus), es gibt auch eine Variante für vier Eier.

Übrigens: Wenn mal ein Ei bei der "normalen" Methode einen Riss bekommt, dann genügt ein Spritzer Essig im Wasser zum Verhindern größerer Sauereien.

Etwas Essig im Nudelwasser verhinder auch, dass dieses überkocht, weil sich kein Schaum mehr bildet.

Gruß europamitte

wissen schrieb am 12.01.2011 um 16:27 Uhr:

Hallo,

Ich lasse meine Eier immer so 10 min kochen dann sind sie hart gekocht. Es gibt auch so einen Wecker extra fürs Eierkochen . Also falls sich jemand nicht sicher ist, lasst euch einen schenken.

Salkoe schrieb am 27.07.2011 um 14:44 Uhr:

Bei meinem 5 Min. Ei, ist das Eigelb weich und das Eiweiß hart. Nehme Eier aus dem Kühlschrank und lege sie in kochendes! Wasser. Dann lasse sie zugedeckt auf höchster! Temperatur 5:30 min. kochen! und dann abschrecken! Guten Appetit! ;)

Nils77 schrieb am 17.08.2011 um 15:13 Uhr:

Stecht ihr kein Loch in die Eier, bevor ihr sie kocht?

Cherrymaus schrieb am 18.08.2011 um 00:48 Uhr:

Ich stech kein Loch in die Eier.

Ich koche sie 8-10 Minuten je nach Größe und dann sind sie hartgekocht.

Möchte man sie weicher haben, dann ca. die Hälfte der Kochzeit - und immer schön mit kaltem Wasser abschrecken - zumindest klappt das bei mir so!

erikoom schrieb am 18.08.2011 um 12:53 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich koche meine Frühstückseiere so zwischen 7 und 9 Minuten. ich steche immer ein kleines Loch rein bevor ich die Eeier koche. Mit einer Nadel geht es am besten. Hab ich so von meiner Mutti gelernt :)