Mitmachen & gewinnen!
Balkon & Terrassen Wettbewerb Balkon & Terrassen Wettbewerb

Nimm jetzt an unserem Balkon Wettbewerb teil: Egal welche Anleitung, oder Idee du rund um den Balkon oder Terrasse hast, wir wollen sie sehen! ... mehr erfahren

Teilahme bis: 23.07.2012 Aktuelle Teilnehmerzahl: 2
Themenspecial des Monats
Luft-Entfeuchter Perfektes Raumklima - Luft-Entfeuchter Special!

Brauchbare Tipps, leichte Anleitungen sowie viele Anregungen finden Sie im Luft-Entfeuchter Special

Weitere Infos...
Anzeige
Kennen Sie schon ...
Polaroid Lochkamera selber bauen von Duchamp
Vor ein paar Wochen habe ich ein Seminar zu Lochkameras belegt und seither bin ich ein richtiger ...
BH mit einer Hand öffnen von bondi
Die meisten Männer kenne diese Situation, wenn es darauf ankommt klemmt der BH und lässt ...
Youtube Video speichern von bondi
Ein bekanntes Problem - man hat ein schönes Youtube Video gefunden, welches man zum Beispiel ...
Pralinen Rezept: Dunkle Schokoladen Törtchen von Sabrina
Zum Valentinstag den Liebsten mit Schokolade verführen - kein Problem mit meinen kleinen ...
Weizenbier / Weißbier richtig einschenken von Chris
Ein Weißbier bzw. Weizenbier richtig einzuschenken ohne dass es überschäumt, ist ...

Forenübersicht » Kochen & Rezepte » Milchschaum herstellen » Seite 1

Milchschaum herstellen
milchschaum schrieb am 31.12.2009 um 17:44 Uhr:

Liebe expli-Leser,

könnte mir mal einer ein feedback geben zu der Anleitung Milchschaum mit der Dampfdüse der Kaffeemachine herzustellen??

Viele Grüße

Milchschaum-experte

Martin schrieb am 04.01.2010 um 21:23 Uhr:

wo ist denn deine anleitung, ich habe sie über die suche nicht gefunden?

Leibspeise schrieb am 16.03.2010 um 09:27 Uhr:

ICh habe sie auch nicht gefunden!

kuechenfee schrieb am 01.06.2010 um 14:05 Uhr:

Apropos Milchschaum, weiß jemand wie man am besten Milchschaum herstellt ohne Milchaufschäumer oder sonstigen Geräten? Danke schon mal für jede Antwort

LG

dolli schrieb am 01.06.2010 um 15:51 Uhr:

Nimm eine Schüssel oder ein ähnliches Gefäß und mach es ca 40% voll mit fettarmer Milch.

Dann stellst du das eine halbe Minute in die Mikrowelle damit die Milch warm aber nicht heiß ist. Dann nimmst du einen batteriebetriebenen Handmilchaufschäumer (gibts überall für ca. 10 Euro und mit einem Schneebesen kann man das nicht machen) und gehst damit einfach durch die Milch...ganz wichtig: Milchaufschäumer erst einschalten, wenn der Kopf in der Milch drin ist, sonst gibt es eine Riesensauerei! Nach ca 90 Sekunden hat man einen sehr guten Milchschaum.

Lisaweta schrieb am 01.06.2010 um 17:00 Uhr:

Wie ich das von den Italienern gelernt habe, und zwar wenn es tatsächlich um die herstellung des Milchschaums mit der Dampfdüse der Kaffeemachine geht:

Eine EDELSTAHLBECHER nehmen, einen KALTEN Edelstahlbecher.

Die Milch soll auch KALT sein.

Den Becher zu 1/3 mit Milch füllen.

Den Becher schräg halten, Dampdüse nur leicht in die Milch eintauchen und erst die Oberfläche aufschäumen. Dabei den Becher im Kreis bewegen.

Danach langsam die Dampdüse tiefer und tiefer eintauchen.

FreshMacEgg schrieb am 01.06.2010 um 17:02 Uhr:

Hallo Küchenfee!

Das geht ganz einfach: Nimm einen hohen Topf und Milch reingießen. Fast bis zu Hälfte. Klar geht es mit Milchaufschäumer besser, doch man kann es auch ganz einfach mit einem Schneebesen machen. Das funktioniert eben schon! Wenn du entweder ganz schnell rührst oder auch den Schneebesen zwischen den Händen einklemmst und ein Handrührgerät nachahmst! Ich hatte letztens sogar ein tolles Video dazu gefunden, aber ich weiß leider nicht mehr wo. Wenn ich es finde, dann poste ich den Link!

Viele Grüße

FreshMacEgg schrieb am 01.06.2010 um 17:04 Uhr:

Sorry hab leider einen Satz verschluckt. Die Milch stellst du auf den Herd und lässt diese warm werden, aber nicht heiß! Nicht kochen! Sondern nur etwas warm und dann kannst du mit dem Schneebesen und etwas Kraft und Geschick tollen Milchschaum machen. Dieser ist zwar nicht so luftig cremig sahnig wie der beim guten Italiener im Cappu aber der kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

kuechenfee schrieb am 14.06.2010 um 17:42 Uhr:

Danke danke danke an alle. @ FreshMacEgg: Das funktioniert tatsächlich! Auch wenn der Schaum nicht perfekt wie von der Kaffeemaschine vom Café ist, man kann es trotzdem durchgehen lassen ;) Es ist zwar etwas Muskelkraft gefragt aber trotzdem find ich dass es eine bessere Lösung ist, als einen Milchaufschäumer zu kaufen. Diese Dinger mag ich nämlich garnicht! Danke nochmal.

LG

FreshMacEgg schrieb am 24.06.2010 um 13:10 Uhr:

Hallo kuechenfee,

bitte gerne. Ich mag auch keine Milchaufschäumer und ehrlich gesagt auch nicht diesen Schaum den man in jedem Café bekommt. Überhaupt mag ich keine aufgeschäumte Milch aber diese Variante eben schon.

Schön dass ich dir helfen konnte