Mitmachen & gewinnen!
Balkon & Terrassen Wettbewerb Balkon & Terrassen Wettbewerb

Nimm jetzt an unserem Balkon Wettbewerb teil: Egal welche Anleitung, oder Idee du rund um den Balkon oder Terrasse hast, wir wollen sie sehen! ... mehr erfahren

Teilahme bis: 23.07.2012 Aktuelle Teilnehmerzahl: 2
Themenspecial des Monats
Luft-Entfeuchter Perfektes Raumklima - Luft-Entfeuchter Special!

Brauchbare Tipps, leichte Anleitungen sowie viele Anregungen finden Sie im Luft-Entfeuchter Special

Weitere Infos...
Anzeige
Kennen Sie schon ...
Gutschein für Zeitschrift Abo selber basteln von ChezLarsson
Ich liebe es zu Weihnachten oder zum Geburtstag Zeitschriften Abonnements zu verschenken, weil das ...
Schnittmuster: Tollen Halloween Kürbis schnitzen von halloween_lady
Halloween steht bald wieder vor der Tür und da macht sich ein selbstgebastelter Kürbis, ...
Feuerwesen aus einem alten LED-Rücklicht von olav
"Feuerwesen" ist das Thema einer offenen Werkstatt am 20. und 21. Januar 2010 in ...
Geldbörse aus Kassette machen von ockmock
Wahrscheinlich finden sich in jeden Haushalt noch alte Kassetten (MC) mit Hörspielen, ...
Marmeladenglas Solar Leuchte selber machen von Solaris
Jeder kennt die Solar Leuchten für den Garten, die man ins Beet steckt und die dann im Dunkeln ...

Forenübersicht » Ideen & Wünsche für neue Anleitungen » Polsterbett bauen

Polsterbett bauen
Urmel schrieb am 13.04.2010 um 22:52 Uhr:

Hallo alle zusammen,

schon seit einiger Zeit will ich mir ein Mischung aus einem Funktionsbett mit Bettkasten + Polsterbett mit Bottons im Viktorianischen Stil bauen. Also ein Funktions-Polsterbett!

Leider findet man kaum Informationen im Web darüber. Scheitern tue ich auch nicht an der Polsterung oder des Anbaus von einem Bettkasten, sondern an der einfachen Tatsache, dass ich nicht weiß wie man zwei gepolsterte MDF-Platten oder Leimholzplatten mit einander verbindet. In dem Fall das Headboard und die seitlichen Ramen. Ich bin mir sicher das es dafür ein extra Bauteil gibt, doch kenne ich mangels an Wissen dieses nicht.

bei einem Otto-Normalbett würde die Verbindung  durch Dübel + einer verstärkenden metalischen Echverbindung (keine Ahnung wie man diese Teile nennt) gehalten werden, doch beim Polsterbett kann ich mir Dübel nicht vorstellen, da zwischen den gepolsterten Bereichen zuviel Stoff ist und den Dübel teilweise behindern würde, so das es sein Stabilitätsfunktion verlieren würde.

Von außen, also aus der Sichtseite kann ich auch nicht reinbohren, da hier die Polsterung ist. Von innen geht es auch nicht.

In dem Zusammenhang habe ich etwas über Stahlbüchsengewinde gelesen, doch leider hab ich keinen blassen Schimmer was das ist und kenne mich ansonsten in solchen Sachen auch nicht aus.

Ich weiß das man solche technischen Sachen schlecht erklären kann und man für genaues Verständnis Zeichnungen benötigt, doch wäre ich für jeden Hinweis und jede Antwort dankbar. Zwinkernd

Leibspeise schrieb am 14.04.2010 um 13:31 Uhr:

Kannst du die Dübel, mit denen du dein Headboard an dein Bett anbringen möchtest nicht durch größere Schrauben auswechseln? Dadurch hättest du mehr Platz.

Urmel schrieb am 14.04.2010 um 20:12 Uhr:

zur Info: das Bett ist nicht fertig, dass praktisch nur noch ein Headboard dran geschraubt werden muss. Ich wollte das komplette Bett polstern auch die Seitenteile und das Fussteil

hier ein Beispiel, wie das Bett circa aussehen soll:

http://www.betten.de/Betten/Polsterbetten/bett-baskerville-comfort.html

europamitte schrieb am 20.04.2010 um 13:44 Uhr:

Hallo Urmel, wenn Du Gelegenheit hast, sieh Dir doch so ein Bett mal im Original an!

Ich vermute mal (auch a.G. des Bildes), dass an den Verbindungsstellen keine Polsterung hinterliegt, d.h. die Unterlage unter dem Bezugstoff unmittelbar über den Rahmenteilen aufhört.

Dann könnte man schön ein paar kräftige Schrauben von der Wandseite her durch das Kopfteil in das Rahmenteil schrauben und die Rückseite (Wandseite) erst dann beziehen (also: der Bezug der Vorderseite geht aussen 'rum nach hinten, dort aber nur etwa einen Centimeter weit. Dann wird die Rückseite mit einer weiteren Stoff-/Lederbahn bezogen).

Wenn man das Bett mal wieder abbauen möchte (z.B. Umzug), dann wäre es gut, die Rückseite von oben nach unten zu beziehen und im unteren Bereich (da, wo dann die Schrauben sind), nicht an die MDF antackern, sondern einen Kletti antackern, das Gegenstück an den Bezugstoff nähen und so fixieren.